Hauptzüge

Hier werden die vier Hauptzüge der kommunalen Feuerwehrbereitschaft des Kreises Pinneberg präsentiert. Die vier Züge gliedern sich in die Himmelsrichtung, in denen die eingebundenen Wehren liegen. Zusätzlich sind Sondermodule für spezielle Einsatzlagen integriert worden. Jedes Sondermodul hat eine fachspezifische Aufgabe und kann, ebenso wie die Hauptzüge, auf Anforderung, auch überregional zum Einsatz kommen.


Sondermodule

Mit der Neustrukturierung der Feuerwehrbereitschaft wurde auch die modulare Ergänzung von Sonderfahrzeugen realisiert. Gerade bei Großfeuern oder technischen Hilfeleistungen größeren Umfanges, wie zum Beispiel Busunfällen oder schweren LKW-Unfällen, wird die zügige Nachalarmierung von geeigneten Einheiten vereinfacht. 

Wie der Name "Sondermodul" schon verrät, handelt es sich um Ergänzungen zu den Hauptzügen der Feuerwehrbereitschaft. Diese können mit den Hauptzügen kombiniert werden oder kommen autark zum Einsatz.