Während die Jugendfeuerwehren die Grundausbildung aller Jugendlichen übernehmen unterstützt der Kreisfeuerwehrverband Pinneberg die Jugendfeuerwehren des Kreises bei der tiefergehenden Ausbildung der Jugendgruppenleiter und deren Vertreter. Da diesen Kameradinnen und Kameraden bereits in Ihrem jungen Alter ein hohes Maß an Eigenverantwortung und die ein Teil der Verantwortung im Umgang miteinander obliegt, können sie sich in verschiedenen Lehrgängen aus-, fort- und weiterbilden,

Verantwortlich für diesen Fachbereich ist Lehrgangswart Volker Tank aus Appen. Unterstützt wird er dabei durch ein sechs köpfiges Lehrgangsteam.
Mit diesem Team sind wir in der Lage jedes Jahr drei Lehrgänge durchzuführen. Im Laufe des Jahres können 2 Jugendfeuerwehr-Basis Lehrgänge und ein Jugendgruppenleiterlehrgang angeboten werden. Im Basislehrgang werden neben rechtlichen Grundlagen, UVV, Inhalte der Jugendflamme und Leistungsspange auch Formaldienst gelehrt. Mit dabei sind auch immer wieder externe Dozenten von Polizei, vom Kreis Pinneberg und vom Kreisjugendring. Natürlich kommt auch in diesen Lehrgängen das gemeinsame Miteinander nicht zu kurz.

Gerade für die jährlichen Zusammenkünfte sind diese ersten Kontakte zu anderen Jugendfeuerwehren, unter den Jugendlichen sehr wertvoll und bereichern schlussendlich die gesamte Gemeinschaft der Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg.

Im Jugendgruppenleiterlehrgang werden dann die Inhalte aus den Basislehrgängen vertieft und zudem Grundlagen im Bereich der Organisation von Gruppen, das Leiten von Gruppen, Teamwork und Präsentationstechniken vermittelt.

Auch wird durch gemeinsame Aufgaben das Verhältnis unter den Teilnehmern weiter gestärkt und somit der Zusammenhalt, auch über die Ortsgrenzen hinaus gefestigt. Durch das gemeinsame Bewältigen von Aufgaben, wird den Jugendlichen vermittelt, dass man um erfolgreich zu sein, eine Gemeinschaft sein muss, was sich positiv auf die Kameradschaft auswirkt.
Zudem wird im Jugendgruppenleiterlehrgang zumeist konkrete Schwerpunktegelegt. Da dieser Lehrgang meist im Spätsommer oder im Herbst liegt kann hier besonders Praxisnah gearbeitet werden. In den vergangenen Jahren wurden unter anderem Themen wie ABC-Dienst, THW inkl. Radlader fahren oder aber auch Navigation geboten.