Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Gewählte, beförderte und geehrte Kameraden mit dem KBM und seinem Stellvertreter. Fotos: T.Hintz (KFV PI) 

ABC-Dienst/LZ-G trifft sich zur Jahreshauptversammlung

66 Mitglieder blicken auf 21 Einsätze im Jahr 2023 zurück. Bei 14 Dienstveranstaltungen kamen 2185 Dienststunden zusammen. Markus Ketelsen bedankte sich sowohl bei seinen Kameradinnen und Kameraden für die großartige Arbeit als auch beim Fachdienst für die gute Unterstützung.

Ausgedehnter Zimmerbrand auf Resthof

- Raa-Besenbek , Dorfstraße FEU G Y

Feuer größer Standard, Menschenleben in Gefahr

Personen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr verhinderte eine weitere Brandausbreitung.

Foto: T.Hintz(KFV Pinneberg) 

Wohnungsbrand im 10. Obergeschoss in Pinneberg

- Pinneberg , Hindenburgdamm FEU2

Feuer, 2 Löschzüge

Am Donnerstagvormittag ist es im 10. Obergeschoss eines Hochhauses zu einem Wohnungsbrand gekommen. 57 Einsatzkräfte der Feuerwehren Pinneberg und Rellingen hatten das Feuer schnell im Griff. Keine Person wurde verletzt, aber für zwei Katzen jede Hilfe zu spät.

Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB23 bei Tornesch - Autofahrer lebensbedrohlich verletzt

- Tornesch , BAB 23 TH Y

Technische Hilfe, Menschenleben in Gefahr

Am Mittwochabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Tornesch um 20.42 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die BAB 23 zwischen den Anschlussstellen Tornesch und Pinneberg Nord in Fahrtrichtung Süden alarmiert. Aus ungeklärter Ursache ist ein PKW von der Autobahn abgekommen und auf dem Dach liegend auf dem Seitenstreifen zum stehen gekommen.

Mehrere Anrufer und eine brandtote Person riefen die Feuerwehr Wedel auf den Plan

- Wedel , Rudolf-Höckner-Straße FEU G Y

Feuer größer Standard, Menschenleben in Gefahr

Großeinsatz für die Feuerwehr Wedel am Dienstagabend. Mehrere Anrufer meldeten einen Wohnungsbrand mit Hilferufe in einer Wohnanlage. Umgehend wurde Vollalarm für die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Wedel alarmiert.

Brand in einem Mehrfamilienhaus - Feuerwehr Wedel verhindert schlimmeres

- Wedel , Lindenstraße FEU2

Feuer, 2 Löschzüge

Flammen schlugen beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus dem Dachgiebel im zweiten Obergeschoss. Mehrere Anrufer meldeten sich telefonisch über die 112 in der Regionalleitstelle West in Elmshorn. Eine verletzte Person wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus befördert.

Wasser bedroht mehrere Gebäude und Reitstall

- Pinneberg , Brambarg TH G

Technische Hilfe, größer Standard

Mit Unterstützung der Hochleistungspumpe aus Tangstedt und dem AB-Schlauch der Kommunalen Feuerwehrbereitschaft hat die FF Pinneberg im längsten Einsatz der Hochwassertage einen Reitstall im Ortsteil Waldenau von Wassermassen befreit.

Mit Auf- und Abbau fast 20 Stunden im Einsatz3,8 Kilometer Schlauch, 190 B-Längen à 20 Meter,

Fotos: M.Bunk, T.Hintz (KFV Pinneberg) 

Dauerregen und Wind bescheren den Feuerwehren im Kreis Pinneberg einen unruhigen Mittwoch

- Kreis Pinneberg , TH

Technische Hilfe

Pinneberg: 28 wetterbedingte Einsätze mussten die ehrenamtlichen Helfer seit der Nacht zu Mittwoch bis 15.00 Uhr abarbeiten. Größere Schäden konnten durch den umsichtigen Einsatz überall abgewendet werden. Schwerpunkt in Moorrege und Bilsen.

Pferd versinkt in matschigem Erdreich - nicht alltäglicher Einsatz für die Feuerwehr Halstenbek

- Halstenbek , Heideweg TH THIER G

Technische Hilfeleistung, Tierrettung, größer Standard

Der anhaltene Regen hatte den Boden so sehr aufgeweicht, dass ein Pferd im nassen Erdreich eingesunken war und sich nicht mehr selbstständig befreien konnte. Über 3 Stunden kämpften die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Halstenbek um das 32-jährige Tier.

47 Einsätze zu Silvester – die härteste Nacht des Jahres war hart wie lange nicht mehr für die Feuerwehren im Kreis Pinneberg

Zum Jahreswechsel 2023/24 mussten die Freiwilligen Feuerwehren binnen zwölf Stunden zu insgesamt 47 Einsätzen ausrücken, elf mehr als im Vorjahr.