Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Foto: Thießen 

Erfolgreiche Jugendflammenabnahme der Stufe 2 und 3

Tornesch  -  Die Jugendfeuerwehren aus Elmshorn, Kummerfeld und Barmstedt-Rantzau haben erfolgreich mit jeweils einer Gruppe die Abnahme der Jugendflamme der Stufe 2 gemeistert. Insgesamt 23 Jugendlichen mussten in zwei Prüfungsteilen beweisen was sie in den vergangenen Monaten auf ihren Dienstabenden gelernt haben.
Der erste Prüfungsteil bestand aus klassischer Fahrzeug & Gerätekunde, jeder Jugendliche musste einen Buchstaben ziehen und dazu ein passendes feuerwehrtechnisches Gerät auf dem mitgebrachten Löschfahrzeug erklären, von „A“ wie A-Saugschlauch bis „Z“ wie Zumischer war alles dabei und wurde dabei von allen Jugendlichen sicher erklärt. Auch schwierigere Frage zu den verschiedenen Brandklassen und den dazu passenden Feuerlöschern bereiteten den Gruppen keinerlei Probleme.
Im zweiten Teil wurde von den Gruppen ein Löschangriff vorgetragen, hier galt es gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift zügig und sicher diesen aufzubauen und die entsprechenden Kommandos zu geben. Auch hier lief bis zum abschließenden „Wasser Marsch“ alles reibungslos.

Für eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Moorrege stand die Prüfung der Jugendflamme Stufe 3 auf dem Programm. Hier steht neben dem feuerwehrtechnischen Part auch ein sozialer Aspekt auf dem Anforderungsprofil.
Die 6 Jugendlichen aus Moorrege haben in diesem Jahr eine Projektwoche zum Thema „Feuerwehr“ an der Moorreger Grundschule ausgearbeitet und anschließend mit Unterstützung ihrer Ausbilder erfolgreich durchgeführt.
Dieses Projekt wurde im Rahmen der Abnahme, noch ein mal allen Anwesenden kurz präsentiert und hat somit den sozialen Aspekt im Rahmen der Jugendflamme Stufe 3 abgedeckt.

Nach Beendigung der zahlreichen Übungen, stand der entscheidende Teil an, die Übergabe der Jugendflammenabzeichen. Der Fachwart Wettbewerbe des Kreisjugendfeuerwehrausschusses Jan Sudeck (Feuerwehr Moorrege), der mit Unterstützung zweier Kameraden der Feuerwehr Wedel, diese Abnahme durchgeführt hat, übergab jedem Jugendlichen sein neues Abzeichen.