Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Die Einsatzstelle im Überblick 

Quickborn: Feuer in einer Kfz-Werkstatt

Quickborn – Bei einem Großfeuer in einer Kfz-Werkstatt an der Quickborner Theodor-Storm-Straße ist ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro entstanden. Mehr als 70 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Quickborn, Ellerau und Friedrichsgabe verhinderten mit ihrem Einsatz ein Übergreifen der Flammen auf einen weiteren Teil der etwa 400 Quadratmeter großen Halle und den direkt angebauten Wohn- und Bürokomplex.

Laute Knallgeräusche hatte der Anrufer der Integrierten Regionalleitstelle Elmshorn um 7.09 Uhr per Telefon gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte unter der Leitung des Quickborner Wehrführers Peter Steht Minuten später in das Gewerbegebiet einfuhren drang dichter Qualm aus der Halle. „Es war alles dicht, aber keine Flammen zu sehen“, sagte Stehr. Er forderte weitere Atemschutzgeräteträger aus Ellerau sowie die FF Friedrichsgabe mit einer Wärmebildkamera an. Die ehrenamtlichen Helfer öffnen mit Hilfe eines kleinen Baggers gewaltsam das Tor zu Halle und bargen einen Porsche Carrera. Ferne befand sich ein Ford Escort in der Halle. Das Feuer befand sich auf einer Zwischendecke. Um alle Brandnester ablöschen zu können, musste ein Element der Metallwand entfernt werden. Der Einsatz dauerte zwei Stunden. Der Werkstattinhaber wurde wegen einer leichten Rauchgasinhalation von der Besatzung eines RTW ambulant behandelt.

Die Werkstatt war in der vorderen Hälfte der 400 Quadratmeter großen Halle untergebracht. Dank des schnellen Löscheinsatzes konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Ungewöhnlich: Weil in der ersten Phase des Einsatzes viele Atemschutzgeräteträger benötigt wurden, heulten in Quickborn sogar die Sirenen. Für gewöhnlich wird die Wehr nur über Funkmeldeempfänger still alarmiert.

Zeiten:
7.09 Uhr: Alarm FF Quickborn.
9.04 Uhr: Einsatzende

Kräfte
FF Quickborn: 40 Kräfte, 10 Fahrzeuge
FF Ellerau: 20 Kräfte, 2 Fahrzeuge
FF Friedrichsgabe: 12 Kräfte, 2 Fahrzeuge