Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Gemütliche Adventsfeier der Feuerwehr-Senioren

Elmshorn - Vom aktiven Dienst hat sich Kurt Wischmann vor  mehr als 20 Jahren verabschieden müssen. Die Feuerwehr lässt den ehemaligen Westerhorner Wehrführer aber noch immer nicht los. Der 86-Jährige war der zweitälteste Teilnehmer an der Senioren-Weihnachtsfeier, zu der der Kreisfeuerwehrverband (KFV) Pinneberg alljährlich zu Beginn der Adventszeit einlädt. Ältester Gast in der Elmshorner Feuerwache Süd war Karl-Heinz Carstens aus Appen, der in diesem Jahr noch 88 Jahre alt wird.
Etwa 60 ehemalige Führungskräfte aus den Wehren des Kreises und einstige Fachwarte des KFV waren der Einladung gefolgt. In der modernsten Wache des Kreises genossen sie Kaffee und Kuchen. Der Elmshorner Wehrführer Stefan Mohr stellte den knapp drei Jahre alten Bau und das Konzept vor, mit dem in der Krückaustadt der Brandschutz sichergestellt wird. Zwischen 400 und 450 Einsätze müssen alljährlich abgearbeitet werden. "Als ich vor 25 Jahren in die Wehr eingetreten bin, waren es 120 im Jahr", verdeutlichte Mohr die gestiegenen Anforderungen an die Helfer.
Die Elmshorner Bürgermeisterin Brigitte Fronzek schaute ebenfalls für eine Stunde vorbei. Sie hob bei ihren Dankesworten die Verantwortung hervor, welche die Einsatzleiter hatten tragen müssen.