Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Barmstedt: Zwei Verletzte bei Zimmerbrand

Barmstedt  – Bei einem Zimmerbrand ist am Dienstag gegen 16.45 Uhr in Barmstedt ein Mann und eine Frau verletzt worden. Die Freiwillige Feuerwehr Barmstedt übernahm, anfangs unterstützt von der FF Heede, die Löscharbeiten. Beide Wehren waren mit 36 Kräften und sieben Fahrzeugen vor Ort. 

Aus noch ungeklärter Ursache hatte in der offenen Küche ein Tresen mit einem Dach aus Schilfrohr Feuer gefangen. Beim Versuch, das Feuer einzudämmen, zog sich der Besitzer des Einfamilienhauses eine Rauchgasinhalation zu. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Regioklinikum Elmshorn eingeliefert. Auch seine Frau wurde im Krankenhaus untersucht. 

Die um 16.45 Uhr alarmierten Feuerwehren Barmstedt und Heede setzten für die Löscharbeiten ein C-Rohr sowie eine Kübelspritze (Kleinlöschgerät) unter schwerem Atemschutz ein. Die ehrenamtlichen Kräfte hatten den Brand schnell gelöscht. Zur Kontrolle musste ein Teil der Deckenverkleidung in der Küche geöffnet werden. Bei den Aufräumarbeiten klemmte sich ein Feuerwehrmann einen Finger.

Der Einsatz dauerte etwa 75 Minuten. Angaben zu Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden. 

Zeiten

16.45 Uhr: Alarm FFen Barmstedt und Heede sowie Rettungsdienst

Kräfte

FF Barmstedt: 24 Kräfte und 5  Fahrzeuge

FF Heede: 12 Kräfte und 2 Fahrzeuge

Rettungsdienst RKiSH: 2 RTW

Polizei: