Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: M. Bunk 

Waschmaschine und Wäschetrockner brennen in ehemaligem Bauernhof

- Seeth-Ekholt , Beeklohe FEU G

Feuer, größer Standard

Die drei Wehren waren um 17.47 Uhr zu einem gemeldeten Gebäudebrand an der Straße Beeklohe in Seeth-Ekholt alarmiert worden. Zum Glück stellte sich die Lage als nicht so dramatisch dar. Dort war in einer Wohnung auf einem ehemaligen Bauernhof im Hauswirtschaftsraum ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohner hatten die Tür zu dem Zimmer geschlossen und das Haus unverletzt verlassen. Gleiches galt für die Nachbarn in den daneben liegenden Wohnungen. Der stellvertretende Seeth-Ekholter Wehrführer Frank Stoffer lobte als Einsatzleiter das Verhalten. Die Bewohner hätten alles richtig gemacht. So habe sich das Feuer bis zum Eintreffen der Brandbekämpfer nicht weiter ausbreiten können.
Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen in die betroffene Wohnung vor. Sie lokalisierten das Feuer und löschten es grob ab. Danach brachten sie einen Wäschetrockner und eine Waschmaschine ins Freie, wo diese weiter abgelöscht wurden. 
Die Feuerwehrleute kontrollierten mit Wärmebildkameras ausführlich, ob Feuer eventuell in die Zwischendecke gezogen war. Nachdem dieses ausgeschlossen werden konnte und das Gebäude ausführlich belüftet worden war, machten sich die Helfer nach etwa einer Stunde zum Abmarsch fertig. 
 

Feuerwehr Seeth-Ekholt -  Kräfte: 35, Fahrzeuge: 3
Feuerwehr Kölln-Reisiek -  Kräfte: 24, Fahrzeuge: 3
Feuerwehr Elmshorn -  Kräfte: 16, Fahrzeuge: 4
KFV Pinneberg -  Kräfte: 1, Fahrzeuge: 1
Rettungsdienst RKiSH -  Kräfte: 2, Fahrzeuge: 1
Polizei -  Kräfte: 4, Fahrzeuge: 2
Einsatzleiter: Frank Stoffer , Stv. Wehrführer , Feuerwehr Seeth-Ekholt