Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Foto: FF Wedel 

Wedel: Lkw fährt in Graben – Feuerwehr hilft bei Rettung des verletzten Fahrers

Wedel – Die Freiwillige Feuerwehr Wedel hat am Montagmorgen bei der Rettung des verletzten Fahrers eines verunfallten Lkw geholfen. Der leere Kieslaster war aus noch ungeklärter Ursache auf der Pinneberger Straße  auf die weiche Bankette geraten und dann in den Graben gerutscht. Dabei wurde der Fahrer schwer verletzt. Befürchtungen, das Gespann könnte noch eine Pkw unter sich begraben haben, bewahrheiteten sich zum Glück nicht.
Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte – der Notarzt wurde mit dem Rettungshubschrauber eingeflogen – hatten Zeugen, unter ihnen ein freiwilliger Feuerwehrmann, den Fahrer aus dem Führerhaus befreit und auf einem angrenzenden Baumschulfeld erstversorgt. Nach der medizinischen Betreuung und Stabilisierung durch Rettungsassistenten und Notarzt wurde der Fahrer in eine Schleifkorbtrage gebettet und mit Hilfe der Wedeler Drehleiter über den tiefen Graben hinweg auf die Straße gehoben.  Der Mann wurde mit dem RTW ins Regioklinikum Pinneberg eingeliefert.
Für die 18 ehrenamtlichen Helfer der FF Wedel war der Einsatz nach knapp einer Stunde beendet. Die Bergung des verunfallten Gespanns soll im Laufe des Tages erfolgen.

Zeiten
7.48 Uhr: Alarm FF Wedel

Kräfte
FF Wedel: 18 Kräfte, 4 Fahrzeuge
Rettungsdienst: 1 RTW, 1 RTH