Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: Daniel Dähn, FF Quickborn 

Quickborn: Gartenhütte neben Kindergarten abgebrannt

Quickborn - Am Montagnachmittag ist auf dem Grundstück eines Quickborner Kindergartens an der Ricarda-Huch-Straße eine Gartenhütte
abgebrannt. Befürchtungen, das Feuer könnte sich auf das nur drei Meter entfernte Hauptgebäude ausdehnen, bestätigten sich glücklicher Weise nicht. Doch durch die Hitze waren einige Fensterscheiben geplatzt. Deshalb zog Brandrauch in das Gebäude. Die Feuerwehr leitete Belüftungsmaßnahmen ein. Außerdem wurden im Dachbereich einige kleine Glutnester entdeckt als die Feuerwehrleute dort Dachpfannen abdeckten. Diese Nester wurden schnell erstickt. Um ganz sicher zu gehen, dass sich keine weiteren versteckten Brandnester unter dem  Dach gebildet haben, forderte die FF Quickborn  eine Wärmebildkamera von der FF Friedrichsgabe an.
Im Kindergarten waren zur Zeit des Brandausbruchs noch zwei Kinder, zwei Erzieherinnen und zwei Reinigungskräfte. Sie hielten sich während der Löscharbeiten in einem nicht betroffenen Bereich des Hauses auf.
Die Feuerwehr Quickborn war mit 38 Kräften im Einsatz.
Die 20 Quadratmeter große Gartenhütte brannte vollständig nieder. Darin waren unter anderem Spielgeräte gelagert. Das Feuer war gegen 17.08 Uhr gelöscht. Die Aufräum- und Kontrollarbeiten dauerten etwa eine Stunde.
Angaben zur Schadenshöhe und zur Brandursache können noch nicht gemacht werden. Die Kripo ermittelt.

Kräfte
FF Quickborn: neun Fahrzeuge, 36 Kräfte
FF Friedrichsgabe: ein Fahrzeug, zwei Kräfte mit Wärmebildkamera
Polizei

Zeiten
16.42 Uhr: Alarm FF Quickborn
16.51 Uhr: Erhöhung auf Feuer 3, Vollalarm FF Quickborn