Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Jugendfeuerwehren im Kreis wachsen weiter

Tornesch- Leicht steigende Mitgliederzahlen können die Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg verbuchen, so sind 668 Mädchen und Jungen im Kreis Mitglied in einer der 33 Jugendfeuerwehren.

Trotz dieses positiven Trends, sieht Kreisjugendfeuerwehrwart Lorenz Groth keine einfache Zukunft, denn mit Ganztagsschulen und dem damit verbunden Unterricht für die Jugendlichen bis 17 Uhr, sei es problematisch die Jugendlichen dann um 18 Uhr noch für die Jugendfeuerwehr motivieren zu können. „Allerdings ist es uns gelungen durch einen zeitlichen Mehraufwand von mehr als 9% in diesem Jahr, bei Jugendwarten, Ausbildern und Betreuern die Jugendlichen weiter für die Jugendfeuerwehr zu motivieren“, so Groth.

Landrat Oliver Stolz ließ es sich nicht nehmen persönlich bei der diesjährigen 20. Hauptversammlung der Jugendfeuerwehren vorbeizuschauen. Er zeigte sich begeistert von seinen Besuchen beim Pfingstzeltlager oder dem Kreisjugendfeuerwehrtag. „Ihr erweist der Gemeinschaft einen großen Dienst mit euren Aktionen.“, stellte Landrat Stolz fest.

Auch Ernst-Dieter Rossmann, MdB, war zum wiederholten Male zu Gast bei den Jugendfeuerwehren und macht damit deutlich, wie wichtig ihm die Jugendfeuerwehr ist. „Mit eurer aktiven Jugendarbeit quer durch den ganzen Kreis seid ihr nicht nur sehr aktiv, sondern verbindet dabei auch noch Generationen miteinander“.
Rossmann stiftet bereits seit mehreren Jahren den Fairnesspokal auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag.

Neben den zahlreichen Grußworten aus Politik und Wirtschaft, stand aber die Jugendfeuerwehrarbeit ganz im Mittelpunkt der Versammlung. Die scheidende Kreisjugendgruppenleiterin Annika Dietz,17(JF Borstel-Hohenraden) präsentierte in einem kurzweiligen Vortag die Lehrgangsarbeit auf Kreisebene und das alljährliche Lehrgangsangebot für Jugendgruppenleiter. Hier steht nicht nur „Feuerwehr“ auf dem Programm, auch die Gemeinschaft wird großgeschrieben. So gehörte z.B. Klettern und gegenseitiges Abseilen unter professioneller Anleitung in den letzten Jahren bei den Lehrgängen mit dazu.

Allerdings wie bei jeder Hauptversammlung üblich, standen auch in diesem Jahr zahlreiche Wahlen an. Als neue Kreisjugendgruppenleiterin wurde Lena Struckmeyer(16) aus Tangstedt einstimmig gewählt, nach dem Annika Dietz aus schulischen Gründen nicht wieder antrat. Ebenfalls neu im Kreisjugendfeuerwehrausschuss ist, Jan Sudeck von der Feuerwehr Moorrege, er tritt die Nachfolge von Jan Oelrichs als Fachwart Wettbewerbe an.

Neben diesen beiden Neuwahlen standen auch drei weitere Wahlen im Kreisjugendfeuerwehrausschuss turnusmäßig an. Hans-Henning Vollborn(Feuerwehr Barmstedt) wurde als Lehrgangswart wiedergewählt, ebenso Frank Thomsen(Feuerwehr Klein-Nordende) als Kassenwart. Auch Thomas Röhse(Feuerwehr Wedel) wird weiterhin als Beisitzer im Kreisjugendfeuerwehrausschuss fungieren.

Thorsten Skau vom Kreisjugendring Pinneberg hatte wieder ein Geschenk für die Jugendfeuerwehren dabei. Nach dem bereits in den beiden Jahren zu vor „112 Stunden“ in Hejsager vom Kreisjugendring gesponsert wurden, darf nun auch in diesem Jahr eine Jugendfeuerwehr nach Dänemark fahren. Welche das sein wird, wird auf dem Pfingstzeltlager in einem „kreativen“ Wettbewerb ermittelt.