Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Kreis Pinneberg: 190 Einsätze nach Gewitterregen

Kreis Pinneberg – Mehr als 190 Einsätze – einige dauern derzeit noch an – und mehr als 250 ehrenamtliche Helfer aus acht freiwilligen Feuerwehren des Kreises Pinneberg im Einsatz. Das ist die vorläufige Bilanz des Gewitterregens, der am Sonntag ab 19.30 Uhr über dem südlichen Kreisgebiet niederging. An der Stadtgrenze zu Hamburg waren zahlreiche Keller vollgelaufen. Weil teilweise die Kanalisation überlastet war, drückte in Häusern ohne Rückschlagklappe das Schmutzwasser mit Fäkalien zurück in den Keller. In Halstenbek standen zudem einige Tiefgaragen und der Keller einer Arztpraxis teilweise bis zu einem halben Meter und mehr unter Wasser. In Bönningstedt lief die Brühe in eine Lagerhalle. Die Feuerwehren setzten Pumpen in verschiedenen Größen ein.  Das Gros der Einsätze war bis etwa Mitternacht abgearbeitet. In Rellingen rückte das Fahrzeug aber erst um 3.30 Uhr – um bereits morgens um 7.30 Uhr erneut alarmiert zu werden. Auch in den anderen betroffenen Gemeinden kam es im Laufe des Vormittages zu vereinzelten Folgeeinsätzen. Personen wurden nicht verletzt. Zur Höhe der Sachschäden kann die Feuerwehr keine Angaben machen.
Schenefeld: 53 Einsätze. Im Einsatz: 69 Kräfte der FF Schenefeld plus Unterstützung der FF Pinneberg (2 Fahrzeuge, ca. 15 Kräfte) und der FF Bönningstedt (2 Fahrzeuge, 14 Kräfte).
Rellingen: 32 Einsätze bis 3.30 Uhr, im Einsatz: 45 Kräfte.  Größter Einsatz: In die Sporthalle am Schulzentrum Egenbüttel war der Regen durch das Dach, das derzeit repariert wird, eingedrungen. Vermutlich großer Sachschaden am Schwingboden der Halle.
Rellingen-Egenbüttel: 12 Einsätze, im Einsatz: ca. 20 Kräfte
Halstenbek: 78 Einsätze. Im Einsatz: 50 Kräfte mit 10 Fahrzeugen plus Unterstützung der FF Appen (3 Fahrzeuge, 40 Kräfte)
Ellerbek: 13 Einsätze. Im Einsatz: ca. 20 Kräfte mit drei Fahrzeugen. Hauptsächlich Wasser im Keller von Privatwohnungen
Bönningstedt: 2 Einsätze, ca. 30 Kräfte im Einsatz. Größter Einsatz: Lagerhalle mit einer Grundfläche von mehr als 350 Quadratmetern gelenzt.