Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: Michael Bunk 

Quickborn: Feuer im Pferdestall – Hof geschützt

Quickborn – Mehr als 60 Einsatzkräfte von drei freiwilligen Feuerwehren haben am Mittwoch ein Großfeuer auf einem Pferdehof verhindert. Sie löschten ein brennendes Stallgebäude bevor die Flammen auf das Haupthaus übergreifen konnten. Pferde und Menschen wurden nicht verletzt. Es entstand Sachschaden in fünfstelliger Höhe.
Die Freiwillige Feuerwehr Quickborn war um 10.54 Uhr mit dem Stichwort „Feuer groß“ alarmiert worden. Noch auf der Anfahrt ließ   nsatzleiter Daniel Dähn aufgrund zahlreicher eingehender Notrufe die Nachbarwehren aus Ellerau und Friedrichsgabe (Norderstedt) nachalarmieren. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen aus dem vorderen Teil des separaten Stallgebäudes, welcher nur wenige Meter neben dem Haupthaus steht. Pferde waren nicht im Stall. Die erste Konzentration der Feuerwehr lag darauf, ein Übergreifen des Feuers zu verhindern. Das gelang mit dem konzentrierten Löschangriff. Unter Atemschutz wurden zwei Rohre vorgenommen. Außerdem gelang es, das Feuer in dem Stallgebäude schnell zu stoppen. Allerdings wurde die  Sattelkammer arg in Mitleidenschaft gezogen. Nach einer halben Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich eine weitere Dreiviertelstunde hin, so dass die ersten Kräfte gegen 12.15 Uhr abrücken konnten. Die letzten Fahrzeuge verließen gegen 12.35 Uhr die Einsatzstelle.
Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kripo übernommen.