Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Toller Jugendfeuerwehr-Aktionstag zusammen mit dem Lions Club Pinneberg an der FTZ

Mindestens ein Mitglieder jeder teilnehmenden Jugendfeuerwehr wollte beim Jugendfeuerwehr-Aktionstag am Sonnabend zusammen mit einem Betreuer oder einer Betreuerin hoch hinaus. Und das nicht nur, weil die Drehleiter, in diesem Fall von der FF Elmshorn gestellt, auf Nachwuchsretter - wie auch "große" Feuerwehrleute - eine zumeist magische Anziehungskraft ausübt. Sie hatten vom auf 15 Meter Höhe ausgefahrenen Korb der DLK auch eine wichtige Mission zu erfüllen: das während der Dienste zuvor gebastelte Fluggerät einem Praxistest der Flugtauglichkeit zu unterziehen. 

Dies war eine Aufgabe, die der KJFA zusammen mit dem Lions-Club Pinneberg den Mädchen und Jungen zum Aktionstag gestellt hatte. Die Vorgaben dabei: Das Fluggerät sollte möglichst aus recylingfähigem Material gebastelt sein und vom Motiv her zumindest im weitesten Sinne etwas mit Feuerwehr zu tun haben. Das gelangt vielen Gruppen ganz vorzüglich, wie eine Jury des Lions-Clubs feststellte. Gewertet wurde auch, wie lange sich das UAV (englisch: unmanned aerial vehicle = unbemanntes Flugobjekt) in der Luft hielt ehe es wieder auf Mutter Erde landete. Erschwernis für die Auswertung: Ein Flieger blieb in der Oberleitung des benachbarten Übungsplatzes hängen, ein weiteres in einem Baum. 

Zum Aktionstag gehörten aber noch mehrere weitere Spiele auf dem weitläufigen Gelände der FTZ. Dort zeigten auch der Löschzug Gefahrgut (LZG) und die Technische Einsatzleltung (TEL) ihre Fahzeuge. 

In der Auswertung aller acht Stationen hatte am Ende die JF Borstel-Hohenraden I die Nase vor der JF Rantzau West und der JF Halstenbek vorn. Insgesamt gingen 24 Teams in die Wertung ein. Zur Siegerehrung kamen neben Kreiswehrführer Frank Homrich und Kreisjugendwartin Gerlinde Langeloh auch Landrätin Elfie Heesch und der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Ernst Dieter Rossmann.