Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Elmshorn: Zimmerbrand - Bewohner verletzt

Elmshorn - In letzter Minute hat die Freiwillige Feuerwehr  Elmshorn am frühen Montagmorgen die Ausbreitung eines Feuers verhindert. Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Wilhelmstraße war das Schlafzimmer der Wohnung im Hochparterre ausgebrannt und der 21 Jahre alte Bewohner an den Händen schwer verletzt worden. Bei Eintreffen der Feuerwehr kurz nach 4 Uhr hatten die Flammen bereits aus dem Schlafzimmerfenster geschlagen. "Es drohte ein Flammenüberschlag ins  erste Obergeschoß. Die vordere Scheibe des Fensters in der darüberliegenden Wohnung war bereits zersprungen", sagte Einsatzleiter Sven Stade, Zugführer der FF Elmshorn. Die Helfer nahmen von Außen ein C-Rohr vor, um den Flammenüberschlag zu verhindern. Über den rückseitigen Balkon ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem weiteren C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. So konnte das Treppenhaus des Blocks als Fluchtweg komplett rauchfrei gehalten werden. Die Flammen waren nach etwa zehn Minuten erloschen. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerte etwa eineinhalb Stunden an.
Der Bewohner wurde mit Verbrennungen zweiten und dritten Grades in das Unfallkrankenhaus Boberg eingeliefert. Der Sachschaden wird auf 80.000 bis 100.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist unklar.

Kräfte
FF Elmshorn: 19 Kräfte, fünf Fahrzeuge (2 LF, TMF, GW-L, Pkw)
Rettungsdienst: 3 RTW, 1 NEF