Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: Bunk 

Elmshorn: Zimmerbrand in Reihenhaus

Elmshorn - Bei einem Zimmerbrand ist am Montagabend gegen 23.15 Uhr das ausgebaute Dachgeschoss eines Reihenendhauses am Elmshorner Hermann-Ehlers-Weg ausgebrannt. Personen wurden nicht verletzt. Die etwa 30 Kräfte der Freiwiligen Feuerwehr Elmshorn verhinderten mit ihrem schnellen Eingreifen, dass sich das Feuer bis in den Dachstuhl hinein ausbreitete.

Eine Bewohnerin des Endreihenhauses hatte am späten Abend die Rauchentwicklung im zu einem Zimmer ausgebauten Dachgeschoss bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die vier in de Haus wohnenden Personen konnten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte das Haus unverletzt verlassen. Sie wurden vorübergehend in einem Rettungswagen betreut.

Die Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz ein C-Strahlrohr ein. "Wir sind mit dem Wasser so sparsam wie möglich umgegangen", sagte Einsatzleiter Sven Stade, stellvertretender Wehrführer der FF Elmshorn. So konnte der Wasserschaden auf ein unvermeidbares Minimum reduziert werden. Außerdem öffneten die Kräfte ein Fenster an der Giebelwand, damit der Rauch abziehen konnte. Die Einsatzstelle wurde mehrfach mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um sicher zu gehen, dass sich hinter der Wandverkleidung keine versteckten Brandnester befanden.

Der Sachschaden wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt. Das vom Brand betroffene Zimmer ist für die Brandermittlungen von der Kriminalpolizei Elmshorn beschlagnahmt worden. Die Ermittlungen zur  Brandursache dauern an. Die Familie ist in der Brandnacht bei Verwandten in Elmshorn untergekommen.

Zeiten

23.15 Uhr: Alarm für FF Elmshorn und Rettungsdienst

 

Kräfte

FF Elmshorn: ca. 30 mit sechs Fahrzeugen 

Rettungsdienst: 1 RTW in Bereitstellung 

Polizei und Kripo

Einsartzleiter: Sven Stade, stellv. Wehrführer FF Elmshorn