Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Ruhiges Weihnachtsfest für die Feuerwehr

Freitag, 22. Dez., 17.27 Uhr, Verkehrsunfall in Rellingen

Ort: Rellingen, Tangstedter Chaussee

Die FF Rellingen war eigentlich nur zum Abstreuen von Öl und Benzin nach einem Verkehrsunfall zwischen Lkw und Pkw alarmiert worden. Dann wurde doch eine Personenrettung daraus. dann auf Anweisung des Notarztes die so genannte patientengerechte Rettung durchgeführt bei wir unter anderem das Dach des Mercedes S320 entfernen mussten. Um 18:37 Uhr war der Patient aus dem Fahrzeug gerettet. Die anschliessenden Aufräumarbeiten dauerten noch ca. 30 Minuten. Eingesetzte Kräfte der FF Rellingen: 4 Fahrzeuge, 25 Kräfte sowie RTW und NEF

 

Freitag, 22. Dez., 22.40 Uhr, Feuer in Wedel

Ort: Wedel, Kirchenstraße

An einer Gebäudefassade gelagertes brennendes Altpapier wurde mit dem Schnellangriff des HLF abgelöscht.Durch die starke Hitzeentwicklung bestand die Gefahr, dass die angrenzenden Fensterscheiben platzen. Mit Kontrolle der neuen Wärmebildkamera konnten die Löscharbeiten abgeschlossen werden. Eingesetzte Kräfte der FF Wedel: 3 Fahrzeuge, ca. 15 Kräfte

 

Freitag, 22. Dezember, 23.17 Uhr, BMA in Wedel

Ort: Wedel, Rudolf-Breitscheid-Straße

Defekter Rauchmelder einer Sporthalle führte zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Keine Tätigkeit für Feuerwehr

 

Sonnabend, 23. Dez., 11.18 Uhr, Ölspur in Wedel

Ort: Wedel, Kronskamp

Etwa 30 Meter lange Ölspur wurde mit dem Öl-Wasch-Saugfahrzeug der FF Wedel beseitigt.

 

Sonnabend, 23. Dez., 2.25 Uhr, Feuer in Wedel

Ort: Pinneberg, Schloßstraße

 

In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 02.25 Uhr, kam es in der Schlossstrasse zu einem Feuer in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Nachbarn waren hatten ein Knistern und Knacken sowie Flammen bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Als diese eintrafen, schlugen bereits die Flammen aus der Wohnung, sämtliche Bewohner des Hauses waren vorher unverletzt evakuiert worden. Lokalisiert wurde der Brandherd im Keller. Die Flammen waren schnell gelöscht. Nachdem das Feuer in der Nacht von Kräften der Freiwilligen Feuerwehr gelöscht wurde, hat die Kriminalpolizei in Pinneberg die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest.

 

Kräfte: 4 Fahrzeuge, 25 Kräfte

 

 

Sonnabend, 23. Dez, 20.06 Uhr

Ort: Rellingen,

Eine Frau war in ihrer Wohnung gestürzt und konnte nicht mehr von selbst aufstehen. Durch uns wurde über ein Fenster ein Zugang zur Wohnung geschaffen und die Patientin an den Rettungsdienst übergeben. Eingesetzte Kräfte der FF Rellingen: 3 Fahrzeuge, 15 Kräfte

 

Sonntag, 24. Dez., ca. 8 Uhr, Feuer in Uetersen

Ort: Uetersen, Tornescher Weg

Feuer in einem Wohnblock. Weil Evakuierung des Hauses bereits vor Eintreffen der Feuerwehr eingeleitet wurde Stichworterhöhung auf Feuer groß, Menschenleben in Gefahr. 35 bis 40 Personen wurden aus dem Gebäude geführt und teilweise von den Besatzungen zweier Rettungswagen gesichtet. Verletzt wurde keiner: Notarzt und B-Dienst konnten die Anfahrt abbrechen. Gebrannt hat letztlich ein Stapel Zeitungen im Fahrstuhl im dritten Obergeschoss. Der Brand wurde von der Feuerwehr mit zehn Litern Wasser aus einer Kübelspritze  unter Kontrolle gebracht. Ein vorsorglich bestellter Bus der PVG brauchte nicht anrücken. Die Bewohner konnten nach Beendigung der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren.

 

Sonntag, 24. Dez., 15.37 Uhr Hilfeleistung in Kummerfeld

Ort: Kummerfeld, Waldweg

Die Feuerwehr half einem festgefahrenen Rettungswagen wieder auf den Weg

 

Sonntag, 24. Dez., 8.26 Uhr: Containerbrand in Schenefeld

Ein Papiercontainer wurde abgelöscht

 

Montag, 25. Dez., 15.30 Uhr: Kellerlenzen in Quickborn

Hilfeleistung der Feuerwehr nach einem Defekt in der Heizungsanlage. Gemeldet waren 15 – 20 cm Wasser im Keller

 

Montag, 25. Dez., 15.38 Uhr: Zimmerbrand in Schenefeld

(nähere Informationen folgen noch)

 

Dienstag, 26. Dez, 0.44 Uhr: Wohnungsbrand in Kölln-Reisiek

Ort: Kölln-Reisiek, Köllner Chaussee

Gemeldeter Wohnungsbrand mit vermutlich Menschenleben in Gefahr. Bei Eintreffen der Feuerwehr lag ein brennender Sessel auf dem Parkplatz. Die Bewohnerin hatte ihn aus dem Fenster des Wohnzimmers im ersten Obergeschoss geworfen und brennende Kerzen selbst erstickt. Die Frau wurde von der Besatzung eines RTW versorgt. Die Wehr kontrollierte das Gebäude und löschte den Sessel mit wenig Wasser ab. Einsatzdauer: 20 Minuten; Kräfte: 3 Fahrzeuge, 25 Kräfte