Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: Thorsten Riwoldt 

Wedel: Brennt Preisschildsäule einer Tankstelle

Wedel – Es war schon ein spektakulärer Anblick: Am Dienstag Abend hat in Wedel das Preisschild einer Tankstelle an der Rissener Straße im Zuge der B 431 gebrannt. Die Freiwillige Feuerwehr Wedel löschte. Es entstand Sachschaden.
„Die Säule hat wie eine Fackel gebrannt“, sagte Einsatzleiter Uwe Brandt, Zugführer der FF Wedel. Wegen des verarbeiteten Plastiks in der zehn Meter hohen Anzeigetafel gab es zudem eine starke Rauchentwicklung. Die insgesamt 52 Kräfte nahmen zur Brandbekämpfung zwei Strahlrohre vom Boden und von der Drehleiter aus vor. Zu guter letzt demontierten sie alle Plastikteile und deckten diese mit einem kleinen Schaumteppich ab.
Die Gefahr einer Explosion, wie man sie aus Kinofilmen kennt, bestand zu keiner Zeit. Die Zapfsäulen von Tankstellen sind speziell gesichert. Außerdem bestand ein Abstand zwischen Tankplatz und Preistafel. Vorsichtshalber schalteten die Stadtwerke Wedel aber die Hauptsicherung der Tankstelle ab.
Die Rissener Straße war während des Feuerwehreinsatzes für die Dauer von etwa einer Stunde gesperrt. Weil das Löschwasser auf der Fahrbahn gefror, streute der angeforderte Bauhof die Straße ab, bevor sie von der Polizei wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben wurde.
Angaben zu Schadenshöhe und Brandursache können nicht gemacht werden.

Zeiten
Alarmierung FF Wedel: 17.38 Uhr
Einsatzende:  ca. 18.25 Uhr Uhr


Kräfte
FF Wedel: 52 Kräfte/5 Fahrzeuge
Einsatzleiter: Uwe Brandt, Zugführer FF Wedel