Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Heidgraben: Ausgedehnter Wohnungsbrand – drei Verletzte

Heidgraben – Bei einem Wohnungsbrand in Heidgraben sind in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag drei Personen ¬ Vater, Mutter und Tochter ¬ zum Teil schwer verletzt worden. Ein zweites Mädchen konnte das Gebäude unverletzt verlassen. Die Freiwillige Feuerwehr Heidgraben löschte und verhinderte, dass sich das Feuer auf weitere Wohnungen ausbreitete. Dabei retteten die fast 30 Helfer zwei Meerschweinchen. Ein Vogel verendete leider.

Die FF Heidgraben war um 0.24 Uhr zu einem Wohnungsbrand im Eichenweg alarmiert worden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten alle Bewohner das Gebäude mit vier Wohnungen verlassen. In einer der beiden Erdgeschosswohnungen brannte es im Elternschlafzimmer und im Flur. Ein erster Angriffstrupp der Feuerwehr ging unter schwerem Atemschutz zum Innenangriff mit einem C-Rohr und Wasser aus dem Löschfahrzeug vor. Im weiteren Verlauf wurden zwei weitere Rohre ebenfalls von Trupps unter Atemschutz vorgenommen. Zuvor war eine stabile Wasserversorgung aufgebaut worden. Dazu mussten rund 300 Meter Schlauch zum nächsten Hydranten verlegt werden, weil das Haus in zweiter Reihe in einem Stichweg des Eichenwegs errichtet worden war.

Während der Brandbekämpfung versorgten Rettungsassistenten und ein Notarzt die Bewohner. Der Vater (30) hatte Brandverletzungen an den Händen erlitten; er wurde in die Hamburger Unfallklinik Boberg eingeliefert. Die Mutter (35) und ihre Tochter (11) wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Regioklinikum Pinneberg gebracht. Bei der Tochter hatte eine Freundin (11) übernachtet, die aber nicht verletzt wurde. Die Polizei brachte das Kind nach einer Untersuchung durch das Rettungsdienstpersonal zu ihren Eltern in Heidgraben.

Das Feuer war nach etwa einer Stunde gelöscht. Wegen der starken Rauch- und Hitzeentwicklung muss die vom Brand betroffene Wohnung komplett renoviert werden. Die drei anderen Wohnungen in dem Komplex wurden nicht beschädigt. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Zeiten
0.24 Uhr: Alarm FF Heidgraben und Rettungsdienst

Kräfte
FF Heidgraben: 30 Kräfte und zwei Fahrzeuge
Rettungsdienst RKiSH: 4 RTW, 1 NEF, Organisatorischer Leiter
Einsatzleiter: Tobias Kluj, Wehrführer FF Heidgraben