Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Kreis Pinneberg: 25 Unwettereinsätze am Freitagabend

Kreis Pinneberg – Heftige Windböen haben am späten Freitagabend im Kreis Pinneberg mehrere Bäume umknicken lassen und zu zahlreichen Einsätzen der freiwilligen Feuerwehren geführt. Auch galt es Baustellenabsicherungen, Werbeplakate oder Gerüste zu sichern. Insgesamt notierte die Integrierte Regionalleitstelle West in Elmshorn seit 20 Uhr 25 Wetter bedingte Einsätze im Kreisgebiet. Einige Schäden wurden auch erst am Samstagmorgen entdeckt.
In Quickborn wurde in der Ulzburger Landstraße ein Pkw von einem umgestürzten Baum beschädigt. Die FF Quickborn beseitigte dort wie am Himmelmoorchaussee die Gefahr mit Motorsägen. Wenig später streifte auf der Bundesstraße 4 zwischen Quickborn und Bilsen eine Autofahrerin einen Baum. Der Wagen wurde leicht beschädigt; der Fahrer blieb unverletzt. Die Wehren Quickborn und Bilsen waren im Einsatz.
Kurzzeitig mussten auch in Heidgraben (Betonstraße), Bokholt-Hanredder (Hauptstraße im Ortsteil Offenau) und Bönningstedt (Hasloher Weg) Straßen wegen umgestürzter Bäume gesperrt werden. Die örtlichen Wehren setzten auch in diesen Fällen Kettensägen ein, um die die Wege wieder frei zu bekommen. In Barmstedt fällte die Feuerwehr am Küsterkamp neben einem bereits gestürzten Baum eine weitere gefährdete Tanne. In Brande-Hörnerkirchen war die Feuerwehr am Wiesengrund tätig. In Borstel-Hohenraden sicherten die Helfer an der Quickborner Straße eine umgewehte Baustellenabsicherung mit Erdnägeln. In Schenefeld wuchteten die Brandschützer eine große Werbetafel mit vereinten Kräften beiseite. In Pinneberg sicherte die am Ziegeleiweg ein Gerüst. In Elmshorn musste die Wehr mit dem Teleskopmast zur Straße Ostenfeld anrücken, wo sich Teile eines mit Teerpappe gedeckten Daches gelöst hatten.


Übersicht der eingesetzten Wehren
FF Barmstedt (2 Einsätze), FF Bilsen (1), FF Bönningstedt (2), FF Bokholt-Hanredder (1), FF Borstel-Hohenraden (1), FF Brande-Hörnerkirchen/Osterhorn (1), FF Elmshorn (6), FF Heidgraben (1), FF Langeln (1), FF Pinneberg (2), FF Quickborn (4), FF Rellingen (1), FF Schenefeld (2)