Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Pinneberg: Garagenbrand in der Ahornstraße

Pinneberg - Am Wahlsonntag um 10 Uhr wurde die Pinneberg Feuerwehr mit dem Stichwort „Garagenbrand“ in die Ahornstraße gerufen. Einsatzleiter Wehrführer Uwe Kuhlmann rückte zusammen mit 6 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften zum Einsatzort aus. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar. Vor Ort standen eine Garage und der darin geparkte Pkw im Vollbrand. Das Feuer drohte auf das direkt daneben stehende Wohnhaus überzugreifen. Das Feuer wurde sofort von 6 Atemschutzgeräteträgern mit Hochdrucklöschschaum (Cafs) bekämpft. Das Wohnhaus wurde von den Einsatzkräften gerettet, Die Garage und der Pkw wurden durch das Feuer vernichtet. Das schnelle Eingreifen der Wehr und der Einsatz von Hochdrucklöschschaum verhinderten einen großen Sachschaden.
Das Wohnhaus wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf mögliche Brandnester überprüft. Der Hausbewohner war mit seinem Pkw Citroen unterwegs gewesen. Er stellte das Fahrzeug in der Garage ab und bemerkte dann, dass sein Fahrzeug brannte.
Er verließ das Fahrzeug und alarmierte die Feuerwehr. Die Brandursache ist noch nicht ermittelt worden. Um 11.56 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ein. 

Kräfte
FF Pinneberg: 30 mit sechs Fahrzeugen
Rettungsdienst RKiSH: 1 RTW
Einsatzleiter: Uwe Kuhlmann, Wehrführer FF Pinneberg