Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Kreiswehrführer Bernd Affeldt (M.) im Gespräch mit KFV-Ehrenmitglied Hans Ahrens (l., FF Heidgraben) und Georg Wendt (FF Seestermühe). Foto: Kudenholdt) 

Gelungene Adventsfeier der Senioren

Schenefeld - Traditionell fanden sich am Sonnabend die Eherenmitglieder,  ehemaligen Fachwarte sowie ehemalige Wehrführer des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Pinneberg zum jährlichen Adventskaffee ein. Organisator Brandmeister Rolf-Peter Gerlach hatte  in diesem Jahr in die Feuerwache in Schenefeld eingeladen. Hier begrüßten außer  ihm die Schenefelder Bürgervorsteherin Gudrun Bichowski, Wehrführer Michael Schulz sowie Kreisbrandmeister Bernd Affeld die Gäste. Die Veranstaltung reicht weit zurück. So wurde der erste Adventskaffee bereits 1979 vom inzwischen verstorbenen  Ehrenkreisbrandmeister Curt Hamer initiiert. Während die Jugendfeuerwehr Schenefeld Kuchen, Torte und frischem Kaffee sorgten, trug der Musikzug Seestermühe unter Leitung von Torsten Rockel für die musikalische Untermalung Sorge.
Kreisbrandmeister Bernd Affeld  nutzte die Gelegenheit eine kurze Zusammenfassung des vergangenen Jahres zu geben. Die Bemühungen um den erhalt aller Stellen an der Kreisfeuerwehrzentrale, die Nachfolge für die in den Ruhestand gegangene Sachberarbeiterin Monika Berens, die er nun ebenfalls als Gast begrüßen durfte, und die Dauerbaustelle Erweiterung der Kreisfeuerwehrzentrale waren die beherrschenden Themen im Verband. Aber auch die Großfeuer in Bönningstedt sowie in Ellerbek und die hier sehr gute geleistete Arbeit der zahlreichen eingesetzten Wehren fanden Erwähnung.
Es stand aber nicht nur ernsthaftes auf dem Programm. Es wurde die Gelegenheit genutzt, in Form eines Videos die diesjährige Senioren-Ausfahrt zum Rauchhaus Möllin sowie zur Feuerwehr Gardebusch in Mecklenburg Vorpommern Revue passieren zu lassen. Für das heitere Highlight sorgte eine Schenefelder Institution. Georg Martinsteg erfreute die Anwesenden mit fröhlichen Weihnachtsgeschichten auf Platt. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, deren Fortsetzung für das nächste Jahr bereits in Planung ist. 2012 wird die Freiwillige Feuerwehr Halstenbek die zahlreichen Gäste begrüßen dürfen.