Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Senioren des KFV Pinneberg on Tour

Tornesch-Ahrenlohe – Die alljährliche Senioren-Ausfahrt des Kreis Feuerwehrverbandes führte in diesem Jahr nach Plön. Der Tross mit  45 ehemaligen Wehrführern, stellvertretenden Wehrführern, Fachwarten und Ehrenmitgliedern des KFV Pinneberg rollt pünktlich um 7.30 Uhr vom Hof der Kreisfeuerwehrzentrale. Mit dabei waren auch Kreiswehrführer Bernd Affeldt und sein Stellvertreter Frank Homrich. Ziel war Plön, um die dortige KFZ zu besichtigen. Um 9.30 Uhr traf die Gruppe dort ein und wurde mit einem Frühstück vom stellvertretenden Plöner  KBM Olaf Meier-Lührsdorf und der KFV-Geschäftsführerin Eva Maria Dentien begrüßt. Anschließend zeigte Meier-Lührsdorf den Besuchern die KFZ. Er beantwortete geduldig die Fragen der  Senioren.
Anschließend hatten die Pinneberger die Gelegenheit, in der Kaserne in Plön ein Schießkino zu besichtigen. „Wir hörten einen Vortrag von einem Ausbilder über die Aufgabe, Funktion und Zweck der Anlage“, berichtete Affeldt.  Alle hörten gespannt und aufmerksam zu.
Nach dem Mittagessen in Malente-Gremsmühlen wurden die Gruppe am Schiffsanleger zu einer 5-Seen-Fahrt erwartet. Bei Sonnenschein genossen alle  die Natur genießen - und Geschichten aus zirka  65 Jahren Feuerwehr. Affeldt: „Es ist für mich immer eine Freude zu hören wie unsere alt gedienten Kameraden ihren Feuerwehrdienst abgeleistet haben. Es sind immer wieder tolle Geschichten.“ Gegen 18 Uhr kehrten alle heil und gesund nach Tornesch-Ahrenlohe zurück.
Ausgearbeitet hatte die Fahrt wie in den Vorjahren auch Rolf-Peter Gerlach. Der KFV-Fachwart Seniorenbetreuung konnte leider nicht mitkommen, weil er kurzfristig ins Krankenhaus musste. Affeldt übernahm die Reiseleitung. „Rolf-Peter hatte die Fahrt aber so gut ausgearbeitet, dass es mir nicht schwer fiel, diese Aufgabe zu übernehmen“, sagte Affeldt.  Rolf-Peter Gerlach ist mittlerweilet Gott sei Dank wieder wohlauf.