Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Pinneberg: Vier Personen und zwei Katzen bei Großfeuer gerettet

Pinneberg - In der Nacht von Samstag auf Sonntag mussten vier Personen von der Polizei und der Feuerwehr aus einem Mehrfamilienhaus mit vier Wohneinheiten an der Schauenburger Straße gerettet werden. Sie kamen alle mit dem Schrecken davon. Für eine Katze kam jedoch jede Hilfe zu spät.
Um 02:24 Uhr gab die Leistelle West in Elmshorn Großalarm für die Feuerwehr Pinneberg. Gemeldet war ein Großfeuer in einem Mehrfamilienhaus in der Pinneberger Innenstadt. "Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges kurz nach der Alarmierung schlugen bereits Flammen aus den Fenstern im Erdgeschoss und dem ersten Obergeschoss des linken Gebäudeteiles", so Einsatzleiter Kai Halle zum ersten Eindruck an der Einsatzstelle. Umgehend wurden die Anwohner geweckt und aus dem Gebäude gebracht. Die Versorgung erfolgte in Kooperation der Feuerwehr Pinneberg mit dem Rettungsdienst.
Mit mehreren Trupps gingen die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Insgesamt wurden vier C-Rohre sowie der Werfer der Drehleiter eingesetzt. Um den rechten, nicht vom Feuer betroffenen Teil des in Form eines Doppelhauses gebauten Objektes zu halten, wurde sowohl von innen als auch von außen eine Riegelstellung aufgebaut. Hierfür wurde das Dach von Steckleitern aus geöffnet. Die Taktik zeigte Erfolgt, die zweite Gebäudehälfte konnte gehalten werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten längere Zeit an.
Zur Brandursache und Schadenshöhe ermittelt die Polizei.

Zahlen:
Einsatzbeginn: 2:24 Uhr
Fahrzeuge: 12
Einsatzkräfte: 65
Rettungsdienst: 1 Notarzteinsatzfahrzeug, 2 Rettungswagen, Orgl
Einsatzleiter: Kai Halle, stellv. Wehrführer Pinneberg