Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Rellingen: 70 Einsatzkräfte bekämpfen Gebäudebrand

Rellingen - Um 03:10 Uhr wurden am Freitag die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rellingen in die Wachtelstraße gerufen, gemeldet war ein Feuer am oder im Gebäude. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen zwei Meter hohe Flammen aus einer circa zehn Quadratmeter großen Dachfläche auf der Rückseite des Hauses. Der Bewohner des Objektes stand bereits vor der Tür. Er konnte nach einer Sichtung durch den Rettungsdienst unverletzt wieder entlassen werden. Es handelt sich nach dem Gebäudebrand Neujahr bereits um das zweite Großfeuer für die Rellinger Brandschützer in 2008. Umgehend wurde ein Löschangriff von innen und außen vorgenommen. Hierbei erschwerte der verwahrloste Zustand der Immobilie die Arbeiten, nur ein schmaler Weg führte durch das dichte Pflanzenwerk auf die Rückseite des Gebäudes. Den Einsatzkräften gelang es, durch das Schlagen einer Brandschneise im Dach den zweiten direkt angrenzenden Bungalow zu schützen. Da die Arbeiten nur unter schwerem Atemschutz vorgenommen werden konnten, wurde um 03:46 Uhr die Alarmstufe auf Feuer groß erhöht und Vollalarm für die Feuerwehren Rellingen und Eggenbüttel gegeben. Nachdem die offenen Flammen gelöscht waren, musste das Dach großflächig mit Kettensägen geöffnet werden, um Brandnester ablöschen zu können. Hierbei kam zum Auffinden der Brandnester und zur Kontrolle des Löscherfolges eine Wärmebildkamera zum Einsatz.
Insgesamt wurden für die Löscharbeiten sieben C-Rohre vorgenommen, es wurden 15 Trupps á 2 Mann unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Der Schlauchwagen des Kreisfeuerwehrverbandes brachte Schlauchmaterial sowie Atemschutzflaschen zur Einsatzstelle.
Zur Schadenshöhe und Brandursache wird die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufnehmen.

Zahlen:
Einsatzbeginn:                 03:10 Uhr
Nachalarmierung:              03:46 Uhr
Einsatzende Eggenbüttel: 05:21 Uhr
Einsatzende Rellingen:    offen, z. Zt. Aufräumarbeiten
Kräfte Egenbüttel:         3 Fahrzeuge, 25 Einsatzkräfte
Kräfte Rellingen:            9 Fahrzeuge, 45 Einsatzkräfte
Rettungsdienst:                1 Rettungswagen
Schlauchwagen Kreisfeuerwehrverband Pinneberg
Einsatzleiter: Hauptbrandmeister Jürgen Timm, Wehrführer Feuerwehr Rellingen