Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Kreis Pinneberg: 14 Sturmeinsätze am Sonnabend

Kreis Pinneberg – Der kräftige Wind, der an diesem Wochenende über Norddeutschland hinwegzog, hat am Sonnabend in 14 Fällen Kräfte der freiwilligen Feuerwehren im Kreis Pinneberg auf den Plan gerufen. Abgeknickte Äste, instabile Bäume, aber kaputte Dächer forderten die ehrenamtlichen Helfer in zwölf Orten des Kreises. Allein in Elmshorn waren 35 Frauen und Männer bei drei parallelen Einsätzen gefordert: Am Neubau eines Wohnkomplexes an der Reeperbahn war ein Gerüst zu sichern; auf Kaltenweide und am Hainholzer Damm waren Dachteile lose. Ein Loch in einem Dach musste die Feuerwehr auch in Bilsen provisorisch reparieren, ehe zusätzlich zum Wind auch noch der Regen einsetzte. Länger als eine Stunde war die FF Uetersen im Einsatz, um an der Hebbelstraße einen umgestürzten Baum zu beseitigen. Es gab auch Beispiele, bei denen die Feuerwehr nicht einzugreifen brauchte. In Halstenbek hatten Anwohner der Dockenhudener Chaussee einen abgebrochenen Ast bereits beiseite geschafft, bevor die Helfer eintrafen.

Einsätze im Überblick
FF Barmstedt (1 Einsatz), FF Bilsen (1), FF Elmshorn (3), FF Halstenbek (1), FF Hasloh (2), FF Pinneberg (1), FF Prisdorf (1), FF Quickborn (2), FF Schenefeld (1), FF Uetersen (1)