Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Schenefeld: Schwelbrand in einer Großbäckerei

Schenefeld - Ein Schwelbrand in einer Großbäckerei am Schenefelder Kiebitzweg hat am Dienstag um 16.20 Uhr einen umfangreichen Feuerwehreinsatz nach sich gezogen. Dort war in einem drei Meter hohen Ofen einer Backstraße vermutlich durch einen technischen Defekt die aus Glaswolle bestehende Isolierung in Brand geraten. Das Feuer schwelte dort vor sich hin. Unter schwerem Atemschutz öffneten die Einsatzkräfte die Abdeckung der Maschine und begannen mit Forken das Dämmmaterial heraus zu befördern. Dieses wurde in rollbare Tröge verladen, die im Normalfall zum Transport von Teig bestimmt sind, und aus der Halle verbracht. Im Freien wurde das Material abgelöscht. Auch hier mussten sich die Einsatzkräfte mit Masken schützen, hier aber nur mit Staubmasken. Es galt das Eindringen des feinen Staubes in die Lungen zu verhindern. Im weiteren Verlauf der Löscharbeiten wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr Halstenbek zwecks Austauschs der Atemschutzkräfte angefordert. Erst um 18:27 Uhr bestand Gewissheit, es konnte Feuer aus gemeldet werden.

Insgesamt kamen 16 Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Ein Rettungswagen des Kreisrettungsdienstes stand in Bereitschaft und wurde im weiteren Verlauf von einem Fahrzeug der Schnellen Einsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes herausgelöst.Zu Verletzten kam es nicht.

Einsatzleiter: Brandmeister Tomas Berens, stellv. Wehrführer FF Schenefeld

Zahlen:

Einsatzbeginn:          16:18 Uhr

Alarmierung Halstenbek: 17:32 Uhr

Feuer aus:              18:27 Uhr

Einsatzende:            18:59

Kräfte Schenefeld:      7 Fahrzeuge, 25 Einsatzkräfte

Kräfte Halstenbek:      5 Fahrzeuge, 35 Einsatzkräfte

Rettungsdienst:         1 Rettungswagen Kreisrettungsdienst,

                        später SEG Pinneberg