Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Jahreshauptversammlung des ABC-Dienstes: Thomas Münster als Fachdienstleiter bestätigt

Tornesch – Der ABC-Dienst des Kreisfeuerwehrverbands (KFV) Pinneberg geht mit einer bewährten Führungsmannschaft die vor ihm liegenden Aufgaben an. Während der Jahreshauptversammlung der Gefahrgutspezialisten wurden der Fachdienstleiter Thomas Münster (FF Tornesch-Esingen) und sein Stellvertreter Wolfgang Hergesell (FF Elmshorn) ebenso wie die beiden Zugführer Kai Halle (FF Pinneberg) und Wilfried Schultz (FF Neuendeich) in ihren Ämtern bestätigt.

Schwerpunktthema ist zur Zeit auch beim ABC-Dienst die Vogelgrippe. „Wir haben uns vorbereitet und sind gewappnet“, sagte Thomas Münster. So sei kurzfristig das Material für eine zweite Desinfektionsschleuse beschafft worden. Das Personal sei entsprechend ausgebildet. Bereits im vergangenen Jahr gab es Vorbesprechungen mit dem Veterinäramt des Kreises Pinneberg. Auch Hans Borbe, Beisitzer des KFV-Vorstands, und Rainer Röpcke vom Fachdienst 22 der Kreisverwaltung gingen in ihren Grußworten auf dieses Thema ein.

Beschäftigt hat sich der ABC-Dienst auch mit der in diesem Jahr anstehenden Ersatzbeschaffung für den Gerätewagen Gefahrgut (GW-G). Der Kreis Pinneberg hat die finanziellen Mittel für ein Wechselladerfahrzeug mit einem entsprechenden Abrollbehälter bereitgestellt. Die Ausschreibung für das Fahrgestell mit einer Mulde ist veröffentlicht. Der Abrollbehälter mit der Gefahrgut-Ausrüstung muß noch ein wenig warten. Dafür im Haushalt des Kreises vorgesehene Mittel wurden kurzfristig auf die Beschaffung eines Gerätewagens Behandlungsplatz für die Schnell-Einsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes umgeschrieben. Dieses Fahrzeug soll noch vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Dienst gestellt werden.  „Wir hoffen darauf und rechnen damit, daß die 100.000 Euro für unseren Abrollbehälter wie besprochen in den Nachtragshaushalt eingestellt werden“, so Thomas Münster.

Im vergangenen Jahr war der ABC-Dienst zu acht Realeinsätzen gerufen worden.

Die weiteren Wahlen: Zugtruppführer: Rüdiger Jurkat, Gruppenführer 1: Oliver Wittenburg, stellv. Gruppenführer 1: Markus Ketelsen, Gruppenführer 2: Alexander Ketseridis, stellv. Gruppenführer 2: Manfred Sommer, Gruppenführer der Reserve: Rainer Lange, Kassenwart: Wilfried Schultz, Schriftführer: Bernhard Hell, Gerätewart: Erich Arndt