Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Erich Steenfatt (l., FF Klein Offenseth-Sparrieshoop) im Gespräch mit Bernhard Tietjen (FF Bokholt-Hanredder) 

Stimmungsvolle Adventsfeier der Feuerwehr-Senioren

Kölln-Reisiek – Es war ein herzliches Wiedersehen unter alten Kameraden. Der ehemalige Westerhorner Wehrführer Kurt Wischmann, in Begleitung seines sich ebenfalls schon im Feuerwehr-Ruhestand befindlichen Nachfolgers Henning Sierk zur Senioren-Adventsfeier des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Pinneberg nach Kölln-Reisiek gekommen, plauderte im Gemeindezentrum mit Claus Reumann, Ex-Feuerwehrchef in Kölln-Reisiek. Gegenüber schnackten Hubert Rixen aus Seester und Georg Wendt aus Seestermühe einen aus. 60 einstige Führungskräfte aus den Feuerwehren des Kreises nutzten die Gelegenheit, bei Schwarzwälder Kirschtorte, Butterkuchen und Kaffee und der musikalischen Untermalung der Seestermüher Feuerwehrkapelle „über die guten alten Zeiten" zu reden. Die FF Kölln-Reisiek hatte mit Hilfe einiger Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Feier ausgerichtet.

Die Kölln-Reisieker Bürgermeisterin Karin Röder, die mit Lothar Hachmann (Ex-Funkfachwart des KFV Pinneberg aus Klein Offenseth-Sparrieshoop) und Torsten Rockel (Chef der Feuerwehrkapelle Seestermühe) zwei Amtskollegen traf, stellte das wachsende Dorf in wenigen Minuten vor. Organisator Rolf-Peter Gerlach und Ehren-Kreiswehrführer Gerhard Duwe gaben noch einige Döntjes zum Besten.

Gerlach, auch Ehrenmitglied des KFV Pinneberg, ist seit 1979 für die Betreuung der Feuerwehr-Senioren zuständig. Kreiswehrführer Bernd Affeldt überreichte ihm als Dank einen Gutschein für eine Städtereise nach Trier. Dafür hatten die Teilnehmer der Seniorenausfahrt gesammelt und der Verband hatte den Betrag dann aufgestockt. „Mach noch recht ein paar Jahre weiter", sagte Affeldt. Mit dem „Schleswig-Holstein-Lied" gingen gemütliche zweieinhalb Stunden zu Ende.