Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Haseldorf: Feuerwehr rettet Reetdachhaus nach Blitzeinschlag

Mit einem schnellen und gezielten Einsatz haben die freiwilligen Feuerwehren Haseldorf, Haselau, Hetlingen und Wedel am Montagabend ein Großfeuer verhindert. Sie löschten ein brennendes Reetdach ab, ohne das allzu großer Schaden entstand. Große Sachwerte wurden erhalten.

Ein Blitz hatte gegen 19.06 Uhr in das mit Reet gedeckte Dach eines Hauses an der Hauptstraße von Haseldorf eingeschlagen. An der einen Giebelseite gab es eine Rauchentwicklung. Die Integrierte Regionalleitstelle Elmshorn alarmierte aufgrund dieser Meldung die vier Wehren. Die ersten Haseldorfer Kräfte gingen über die Schiebeleiter und mit fachmännischer Unterstützung vor. "Wir haben einen Reetdachdeckermeister in unserer Wehr. Der hat uns gleich die richtigen Tips gegeben", sagte der Haseldorfer Wehrführer Uwe Voss. Während ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz im Innenangriff zur Absicherung vorging, brachte der Dachdecker sogenannte Reetdachstühle mit, mit denen die Einsatzkräfte auf dem Reetdach festen Halt fanden. Sie Kräfte lösten die Firstkappe aus Eternit und rissen dann das qualmende Reetdach herunter ohne Wasser zu geben. Der Erfolg: Auf dem Gebälk des Dachstuhls war der einzige Schaden eine Handteller große schwarze Stelle und vom Reetdach wurden zwei Quadratmeter zerstört. Die erhaltenen Werte liegen im sechsstelligen Euro-Bereich. Zum Abschluß der Löscharbeiten sicherten die Wehrleute das Loch auch noch mit einer Plastikplane gegen weitere Niederschläge - auch wenn das Gewitter inzwischen abgezogen war.

Das Gewitter, das über den Kreis Pinneberg hinwegzog, sorgte noch für weitere Feuerwehreinsätze. In Tornesch schlug ein so genannter kalter Blitz in ein Haus am Pastorendamm ein. Es gab kein offenes Feuer, wohl aber erheblichen Sachschaden an den elektrischen Leitungen des Hauses. Die FF Tornesch-Ahrenlohe war im Einsatz. In Ellerbek spaltete ein Blitzschlag einen Baum an der Kellerstraße. Die FF Ellerbek kappte den Baum mit Hilfe der Halstenbeker Drehleiter

Zeiten: 
19.06 Uhr: Alarm für FF Haseldorf, Haselau, Hetlingen und Wedel

Kräfte/Mittel:
FF Haseldorf: LF 16/12, TSF, MZF
FF Haselau: LF 8/6, TSF, MZF
FF Hetlingen: HLF 20/16, LF 8/6
FF Wedel: DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16/12, WLF
Zusammen ca. 80 Feuerwehrkräfte
Einsatzleiter: Uwe Voss, Wehrführer FF Haseldorf