Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Bundesjugendleiter Hans-Peter Schäfer (r.) heftet Wilfried Vater die Ehrennadel an. In der Mitte: DFV-Präsident Hans-Peter Kröger. (Foto: Sönke Jacobs/DFV) 

Höchste Jugendfeuerwehr-Ehrung für Wilfried Vater aus Halst

Amberg/Halstenbek  – Es ist die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF): die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold. Sie darf ab sofort Wilfried Vater von der Freiwilligen Feuerwehr Halstenbek tragen. Der 54-Jährige wurde damit während des Deutschen Jugendfeuerwehrtages in Amberg (Oberpfalz, Bayern) von Bundesjugendleiter Hans-Peter Schäfer und dem Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), Hans-Peter Kröger, ausgezeichnet.
Wilfried Vater erhielt die Auszeichnung als Fachausschussvorsitzender Bildung der DJF. „Insbesondere in dieser Funktion setzt er sich für die Belange der Jugendlichen in der Feuerwehr ein und trug unmittelbar zur Gestaltung der DJF bei“, heißt es in der Begründung.

Die Feuerwehr-Karriere von Wilfried begann vor 40 Jahren bei der Jugendfeuerwehr Schenefeld. Wegen mehrerer Umzüge war in vier verschiedenen freiwilligen Feuerwehren aktiv, seit 1986 bis heute bei der FF Halstenbek. Sein erstes Amt übernahm Vater 1977 als Jugendfeuerwehrwart in Prisdorf. Zweimal stand der Halstenbeker an der Spitze der Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg, von 1977 bis 1981 und wieder von 1986 bis 1992 war der Kreisjugendfeuerwehrwart. Bereits seit Mitte der 80er-Jahre engagiert sich Vater auf Landesebene im Bildungswesen der Jugendfeuerwehr. Im Jahr 2000 wurde er zum stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart gewählt. Dem Fachausschuss Bildung der DJF steht der Brandmeister seit nunmehr vier Jahren vor. Dort gilt der Halstenbeker als „kompetenter und sachlicher Ansprechpartner und Mitstreiter“. Federführend hat für die nationale Spitzenorganisation der Nachwuchsretter unter anderem an den Positionen der DJF gegen Extremismus sowie zu  Thema wie Wehrpflicht und Ganztagsschulen gearbeitet.