Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: Helge Kudenholdt 

Wedel: Zwei Verletzte bei Dachstuhlbrand

Wedel - Bei einem Dachstuhlbrand an der Kantstrasse in Wedel sind am heutigen Morgen ein Bewohner des betroffenen Hauses und ein Feuerwehrkamerad leicht verletzt worden. Während der Bewohner des Mittelreihenhauses beim Verlassen des Gebäudes eine leichte Rauchvergiftung erlitt, musste der Feuerwehrkamerad nach seinem Einsatz unter Atemschutz im Gebäude mit Kreislaufproblemen ins Krankenhaus eingeliefert werden.
„Feuer Menschenleben in Gefahr" war die Alarmierung für die Wedeler Einsatzkräfte am heutigen morgen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges war die Polizei bereits dabei, das betreffende Reihenhaus sowie die daneben liegenden Einheiten zu evakuieren. Schnell war klar, dass alle Personen selbständig das Haus verlassen konnten, eine Frau und ihr Kind blieben unverletzt und wurden zur nahe gelegenen Polizeiwache zum Aufwärmen gebracht.
Der Brand hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon recht weit ausgebreitet, neben Flammen im ersten Obergeschoss schlugen auch Flammen aus dem Dach. Zeitgleich wurde der Löschangriff von innen mit einem C-Rohr sowie von der Drehleiter mit dem Wenderohr vorgenommen.  Ziel war es, eine Ausbreitung auf die benachbarten Parteien zu verhindern. Hierfür wurden von beiden Seiten auch tragbare Leitern angestellt und das Dach teilweise aufgenommen. Die Kontrolle mit der Wärmebildkamera gab Gewissheit, die benachbarten Einheiten konnten geschützt werden. Um letzte Brandnester abzulöschen wurde gezielt Lightwater eingesetzt, eine Mischung aus Wasser und einem geringen Anteil Schaummittel.
Insgesamt kamen im Zuge der Lösch- und Aufräumarbeiten sechs Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Das betroffene Reihenhaus ist nicht mehr  bewohnbar. Zur Brandursache und  Schadenshöhe ermittelt die Polizei.
Betroffen waren die Feuerwehrkameraden in diesem Falle gleich im mehrfachen Sinne. Neben der Einbindung in den Einsatz und dem Verletzten in den eigenen Reihen, hatte es auch einen Kameraden persönlich getroffen. Er bewohnt eine der benachbarten Einheiten, die gerettet werden konnten.

Einsatzleiter: Michael Rein, Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Wedel

Zahlen:
Einsatzbeginn:  07:21 Uhr
Einsatzende:    10:45 Uhr
Fahrzeuge:      8
Einsatzkräfte:  40
Rettungsdienst: 3 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug,
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst