Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Quickborn: Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses

Quickborn - Ein Einfamilienhaus ist in der Nacht von Freitag auf Sonnabend in Quickborn niedergebrannt. Als das Feuer gegen 3.28 Uhr am Sonnabend entdeckt wurde, stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. "Als wir wenige Minuten später eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem Dach und aus der Eingangstür", sagte der Quickborner Wehrführer Peter Stehr. Weil in dem Gebäude im Ortsteil Heide viel mit Holz ausgebaut worden war, fand das Feuer dort reichlich Nahrung. Personen wurden nicht verletzt. Der Besitzer, so informierten Nachbarn die Feuerwehr, hatte das Haus am Freitagmittag verlassen.Ein Innenangriff war wegen der starken Brandausbreitung für die Helfer nicht mehr möglich. Die etwa 70 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Quickborn und der nach einer halben Stunde hinzualarmierten Feuerwehr Ellerau mußten sich auf Löschversuche von Außen beschränken. Diese waren wegen der starken Rauchentwicklung nur unter schwerem Atemschutz möglich. Aus diesem Grund hatte Stehr auch die Nachbarwehr zur Unterstützung geholt. Es wurden 20 Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Die Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung das Wenderohr der Drehleiter, ein B- und vier C-Rohre ein. Trotz des dreistündigen Einsatzes konnte das Gebäude nicht vor einem Totalschaden bewahrt werden. Der Sachschaden beträgt mehr als 100.000 Euro. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. Die Kripo Pinneberg hat die Ermittlungen übernommen.

Zeiten: 
3.28 Uhr: Alarm FF Quickborn und Rettungsdienst
4.05 Uhr: Alarm FF Ellerau
6.40 Uhr: Einsatzende

Kräfte/Mittel:
FF Quickborn: 50 Kräfte, zwölf Fahrzeuge
FF Ellerau: 20 Kräfte, drei Fahrzeuge
Rettungsdienst: 1 RTW in Bereitstellung
Einsatzleiter: Peter Stehr, Wehrführer FF Quickborn