Erfolgreiche Abschlussübung Truppführer-Lehrgang
Tornesch-Ahrenlohe – 95 Frauen und Männer haben ihre Ausbildung zum Truppführer erfolgreich beendet. Die Abschlussübung fand auf dem Gelände der Kreisfeuerwehrzentrale in Tornesch-Ahrenlohe statt. Danach erhielten die Teilnehmer die Lehrgangsbescheinigungen. „Ihr tragt jetzt Verantwortung für mindestens einen weiteren Kameraden“, gab Kreiswehrführer Bernd Affeldt den Lehrgangsteilnehmern mit auf den Weg.
Statt einer großen Abschlussübung, wie sie über viele Jahre dankenswerter Weise auf dem Gelände der Firma Holz Junge in Elmshorn ausgerichtet wurde, hat Kai Rowohlt als KFV-Fachwart Ausbildung Truppmann/Truppführer nun zum zweiten Mal zum Abschluss auf dem KFZ-Gelände gerufen. Ausbilder Martin Konetzny hat auf dem Areal zehn verschiedene Szenarien sowohl aus dem Bereich Brandbekämpfung als auch aus dem Bereich der Technischen Hilfeleistung angesiedelt. Erstmals war die Gruppe Information und Kommunikation der Technischen Einsatzleitung (IuK-TEL) als Ansprechgruppe involviert. „Wir haben festgestellt, dass diese Stationen bei den Lehrgangsteilnehmern besser ankommen als eine Großübung“, erläuterte Rowohlt das Konzept. In Gruppen rückten die Lehrgangsteilnehmer nach und nach an. Einsätze unter Atemschutz wurden im und am Übungshaus gefahren, tragbare Leitern ebenso wie Hochdrucklüfter eingesetzt. Jede Gruppe arbeitete dabei unter dem kritischen Blick ihres jeweiligen Ausbilders für sich.
Für die Technische Hilfeleistung waren auf dem Übungsplatz zwei verunfallte Pkw in instabilen Lagen mit hydraulischem Rettungsgerät zu bearbeiten. Einmal mussten pneumatische Hebekissen eingesetzt werden, um eine unter dem KFV-eigenen Radlader eingeklemmte Person zu befreien. Für Kreiswehrführer Bernd Affeldt war es „ein tolles Bild, was hier auf dem Gelände los ist. Da lacht mein Feuerwehrherz.“
Es war der letzte Truppführer-Lehrgang nach dem alten Muster, bei dem drei Module Technische Hilfeleistung vor Beginn absolviert werden mussten. Von kommendem Jahr an ist dieser Bereich wieder in die eigentliche Truppführerausbildung eingeschlossen. Die Lehrgangsdauer verlängert sich entsprechend. Beginn ist am 16. Januar 2013.