Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Neue Kreiswehrführung im Kreistag vereidigt

Einstimmig hat der Pinneberger Kreistag am Mittwoch den Weg für den Wechsel freigemacht. Die Abgeordneten stimmten der Wahl von Stefan Mohr (FF Elmshorn) zum neuen Kreiswehrführer ebenso zu wie der von Christian Grundorf (FF Haseldorf) zu dessen Stellvertreter. Landrätin Elfie Heesch nahm beiden den Amtseid ab und überreichte die Ernennungsurkunden zum 1. April. Mohr, derzeit noch stellvertretender Kreiswehrführer, und Grundorf waren am 2. März während der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg gewählt worden.

Die Wahl war notwendig geworden, weil die Amtszeit von Kreisbrandmeister Frank Homrich am Ostermontag endet. Der Wedeler steht seit neun Jahren an der Spitze des KFV Pinneberg. Kreispräsident Helmuth Ahrens (CDU) würdigte dessen Wirken. "Ihm war es wichtig, mit den anderen Hilfeleistungsorganisationen auf Augenhöhe zu agieren", sagte Ahrens. Er hob dabei exemplarisch das "Feuerwerk", die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk, hervor.

Vieles habe Homrich im Hintergrund, für die Öffentlichkeit kaum sichtbar, angeschoben: Ausrüstung, Netzwerken mit anderen Kreisfeuerwehrverbänden oder den Aufbau der gemeinsamen Elektrogruppe im Kreis Pinneberg. "Dabei war er immer überragend freundlich und offen mit einer ansteckend guten Laune", so Ahrens. Der Kreistag votierte daher einmütig dafür, Homrich zum Ehren-Kreiswehrführer zu machen. Die Ernennung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Am Mittwoch erhielt Homrich erst einmal nur seine Entlassungsurkunde.