Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Einsatzstelle Tornesch. Foto: Tim Glindmeyer  Einsatzstelle Tornesch. Foto: Tim Glindmeyer  Einsatzstelle Höhe Kölln-Reisiek. Foto: H. Pannen 

Mehrere zeitgleiche Unfälle auf der A23

- Klein Offenseth-Sparrieshoop - Tornesch , Autobahn 23 TH Y

Technische Hilfe, Menschenleben in Gefahr

In Folge eines massiven Hagelschauers sind am Dienstag kurz nach 11 Uhr auf der  Autobahn 23 in Höhe Kölln-Reisiek mehrere Fahrzeuge auf spiegelglatter Fahrbahn in beiden Richtungen zusammengestoßen. Da sich auch ein Pkw überschlagen haben sollte und zunächst unklar war, ob auch Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt waren, alarmierte die Leitstelle neben zahlreichen Rettungswagen auch die Freiwillige Feuerwehr Klein Offenseth-Sparrieshoop. Glücklicherweise war keine Person eingeklemmt. Die Kräfte der Feuerwehr konnten sich auf die Sicherung der Fahrzeuge und die Aufnahme ausgetretener Betriebsstoffe konzentrieren.

Noch während die Rettungsarbeiten im Norden liefen, ereignete sich gegen 11.30 Uhr in Fahrtrichtung Norden auf der A 23 kurz hinter der Anschlussstelle Tornesch ein weiterer schwerer Verkehrsunfall. Ein Pkw war im Stauende auf einen Lkw aufgefahren. Der PKW-Fahrer hatte noch versucht den Zusammenstoß zu verhindern, touchierte den Laster trotz des Ausweichmanövers noch am Heck. Dabei war sein Wagen von der Straße abgekommen und blieb im Straßengraben stehen. 

Während der Beifahrer sich selbstständig aus dem Pkw befreien konnte, musste zur Befreiung des Fahrers die Freiwillige Feuerwehr Tornesch anrücken. Unter Einsatz von schwerem technischem Gerät wurden die Türen auf der Fahrerseite entfernt und eine patientenschonende Rettung durchgeführt. Der Beifahrer wurde mit leichten Verletzungen und der Fahrer mit schweren Verletzungen n umliegende Krankenhäuser
transportiert.

Während die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren die Rettungsarbeiten an den Unfallstellen übernahmen und den Rettungsdienst unterstützen, sorgte das Technische Hilfswerk für die Absperrung und Absicherung der Autobahn. Die A 23 war für die Zeit der Rettungs- und Bergungsarbeiten für mehrere Stunden zwischen den Anschlussstellen Horst/Elmshorn und Elmshorn bzw. ab Tornesch gesperrt. 

Feuerwehr Klein Offenseth-Sparrieshoop -  Kräfte: 17, Fahrzeuge: 4
Feuerwehr Tornesch -  Kräfte: 25, Fahrzeuge: 4
Rettungsdienst RKiSH -  Kräfte: 25, Fahrzeuge: 14
THW Elmshorn -  Kräfte: 7, Fahrzeuge: 4
Polizei -  Kräfte: 0, Fahrzeuge: 0