Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

(Foto: FF Rellingen) 

Rellingen: Brennt Dach einer Sporthalle – Feuerwehr bewahrt Gebäude vor großem Schaden

Rellingen – Das hätte auch anders ausgehen können. Knapp 60 Kräfte der freiwilligen Feuerwehren Rellingen und Halstenbek haben am Dienstagnachmittag einen großen Sachschaden an der Sporthalle der Erich-Kästner-Schule verhindert. Dort war gegen 13.50 Uhr  bei Dachdeckerarbeiten ein Feuer ausgebrochen. Die Wehren löschten das Feuer, bevor es auf die eigentliche Dachkonstruktion übergreifen konnte.

Die Sporthalle der Grundschule im Rellinger Ortsteil Krupunder ist derzeit wegen der Arbeiten eingerüstet. Das Dach erhält derzeit eine zusätzliche Dämmschicht aus Styropor. Am Dienstag war ein Arbeiter dabei, Bitumenschweißbahnen mit einem Brenner an der Kante des Daches zu verlegen. Plötzlich bemerkte er eine Rauchentwicklung. Der Arbeiter alarmierte die Feuerwehr und unternahm erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher.

Die Integrierte Regionalleitstelle in Elmshorn alarmierte mit Vollalarm für Freiwillige Feuerwehr Rellingen sowie eine Drehleiter der FF Halstenbek. Unter schwerem Atemschutz öffneten die Helfer auf einer Fläche von etwa 15 Quadratmetern die Dachhaut. Sie löschten die Flammen ab, bevor diese auf die hölzerne Unterkonstruktion übergriffen. Nach 40 Minuten wurde Feuer aus gemeldet. Verbrannt ist lediglich Dämmmaterial. Es entstand allerdings eine starke Rauchentwicklung. Die Feuerwehr setzte Drucklüfter ein, um den Rauch aus der Halle zu drücken.

Zur Zeit des Brandausbruchs waren keine Kinder in der Sporthalle. Es wurde niemand verletzt.


Zeiten:
13.50  Uhr: Alarm FF Rellingen, FF Halstenbek und Rettungsdienst

Kräfte
FF Rellingen: fünf Fahrzeuge, 45 Kräfte
FF Halstenbek: zwei Fahrzeuge, 12 Kräfte
Rettungsdienst: 1 RTW
Einsatzleiter: Kai-Uwe Otto, Zugführer FF Rellingen