Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Schenefeld: Großfeuer in Neubau löst Großalarm

Schenefeld - Zu einem Feuer im Schenefelder Neubaugebiet Autal wurde am heutigen Sonntag die Feuerwehr Schenefeld alarmiert. Gemeldet war ein Wohnungsbrand. Bereits während der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung ausgemacht werden, so dass das Stichwort auf Feuer groß erweitert und somit Vollalarm für die Schenefelder Kräfte ausgelöst wurde.

Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs drang dichter Rauch aus den Fenstern des noch im Ausbau befindlichen Neubaus. Letztlich konnte das Feuer im auf der Rückseite gelegenen Eingangsbereich ausgemacht werden. Unter Atemschutz gingen die Trupps sowohl von der Vorder- als auch der Rückseite vor, um den Brand zu bekämpfen. Mühsam wurde hierbei das brennende Dämmmaterial von den Wänden entfernt und abgelöscht. Insgesamt kamen hierbei fünf Trupps unter schwerem
Atemschutz und zwei C-Rohre zum Einsatz.

Noch während der Löscharbeiten wurden weitere angrenzende Wohnungen (ebenfalls noch im Bau) kontrolliert. Anschließend wurde das Objekt belüftet und mit der Wärmebildkamera auf weitere Brandnester überprüft. Einsatzleiter war Tomas Berens, stellvertretender Wehrführer Feuerwehr Schenefeld.

Randnotiz: Es war der erste Einsatz für das neue Löschgruppenfahrzeug 10/6.

Zur Brandursache und Schadenshöhe ermittelt die Kriminalpolizei.

Zeiten:
17.38 Uhr: Einsatzbeginn
17.40 Uhr: Vollalarm FF Schenefeld
18 Uhr: Meldung Feuer aus

Kräfte
FF Schenefeld: 7 Fahrzeuge (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16,
Löschgruppenfahrzeug 16/12, Löschgruppenfahrzeug 10/6,
Drehleiterfahrzeug 23/12, Rüstwagen 2, Einsatzleitwagen,
Mannschaftstransportwagen), 39 Kräfte
Rettungsdienst: 1 RTW in Bereitstellung
Polizei