Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Schenefeld: Feuer in Abbruchhaus in länderübergreifender Kooperation gelöscht

Schenefeld - Am gestrigen Samstag wurde die Feuerwehr Schenefeld zu einem Laubenbrand im Kleingartenverein am Swattenweg alarmiert. Wie sich herausstellte brannte in einem zurückliegenden Waldstück ein einstöckiges Abbruchhaus. Umgehend wurde der Löscheinsatz unter Atemschutz mit drei C-Rohren vorgenommen. Da es sich bei dem Einsatzort um Hamburger Gebiet handelte wurde ein Fahrzeug der Berufsfeuerwehr nachgefordert. Diese beteiligten sich unter anderem mit einem weiteren Atemschutztrupp an den Arbeiten. Unter zur Hilfenahme der Wärmebildkamera wurden weitere Brandnester in der Holzdecke aufgespürt und angelöscht. Hierfür musste die Decke stellenweise mit Äxten und Einreißhaken geöffnet werden. Insgesamt kamen vier Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Arbeitsaufwendig gestaltete sich auch die Wasserversorgung zum Brandobjekt, zum nächsten Hydranten mussten rund 150 Meter überbrückt werden.

Die Polizei Hamburg machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Einsatzleiter: Hauptbrandmeister Michael Schulz, Wehrführer Feuerwehr Schenefeld

Zahlen:

Einsatzbeginn:     15:27 Uhr

Einsatzende:       17:17 Uhr

Kräfte Schenefeld: 4 Fahrzeuge, 22 Kräfte

Kräfte Hamburg:    2 Fahrzeuge