Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: M. Bunk 

Elmshorn: Schwelbrand in der Schule

Elmshorn  - Feueralarm am letzten Ferientag an der Elsa-Brändström-Schule. 20 Feuerwehrleute mussten gestern gegen 11 Uhr einen Schwelbrand im Gymnasium im Krückaupark löschen. Bis gestern Nachmittag war unklar, ob heute überhaupt Unterricht stattfinden kann.
„Es war mehr Rauch als Feuer“, sagte Einsatzleiter Rolf Valentin. Und dieser bereitete der Feuerwehr mehr Kopfzerbrechen als der eigentliche Brand. Den hatte ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit wenig Wasser gelöscht. Der Rauch aber ließ sich nicht ohne weiteres aus dem weitläufigen Gebäude drücken. Das als Fotolabor und Abstellraum genutzte Zimmer hat kein Fenster. Eine zweite Tür führt nur zur Vorbereitungszone der angrenzenden Physikräume. Dort hat der schwarze Qualm zahlreiche Elektrogeräte in Mitleidenschaft gezogen.
Um den Rauch zu beseitigen orderte Valentin deshalb ein großes Entlüftungsgerät nach. Dieses wurde im Innenhof des Altbaus aufgestellt. Über eine sogenannte Luke – einem großen schwarzen Schlauch mit etwa 50 Zentimer Durchmesser – wurde schließlich der Rauch wie mit einem Staubsauger aus dem vorsichtig geöffneten Raum gesaugt. „Wir haben so größeren Schaden im ganzen Schulgebäude verhindert“, sagte Valentin.

Kräfte
FF Elmshorn: 6 Fahrzeuge (LF 16/12, HLF 20/16, DLK 23/12, RW 2, MZF, Pkw), 20 Kräfte
Rettungsdienst: 1 RTW in Bereitstellung
Polizei