Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Ruhige Weihnachten für die Feuerwehr

Kreis Pinneberg – Es war ein insgesamt ruhiges Weihnachtsfest für die freiwilligen Feuerwehren im Kreis Pinneberg. Bei den abzuarbeitenden Einsätzen handelte es sich ausnahmslos welche um kleineren Umfangs. Typische Weihnachtsursache wie brennende Tannenbäume oder Adventsgestecke waren nicht dabei. Als die FF Barmstedt Heiligabend zur Bescherungszeit (17.20) in den Holstenring gerufen wurde, brauchte sie nicht mehr einzugreifen. Auch der Zimmerbrand in Borstel-Hohenraden am Freitag erwies sich als harmlos: Ein mit heißer Kaminasche gefüllter Eimer hatte den Plastikstuhl, auf dem er stand, in Brand gesetzt. Anwohner löschten. Die Feuerwehr setzte nur noch zehn Liter Wasser aus einer Kübelspritze (Handlöschgerät) ein, um die letzten Glutnester zu ersticken.
Am 24. Dezember waren in den Vormittagsstunden u. a. eine Ölspur im Rellinger Appelkamp und der Fehlalarm einer automatischen Brandmeldeanlage in Quickborn abzuarbeiten. In der Nacht war die FF Schenefeld zweimal raus, u. a. zu einem Pkw-Brand.
Am ersten Feiertag musste die FF Barmstedt zur Krückau, auf der ein Milchfilm schwamm.
Am zweiten Feiertag löschte die Barmstedter Wehr einen brennenden Papiercontainer, die FF Wedel erstickte eine Entstehungsbrand einen Pkw und die FF Pinneberg baute ein absturzgefährdete Markise ab.