Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Hasloh: Feuerwehr über acht Stunden im Lenzeinsatz

Hasloh – Mehr als acht Stunden liefen die Pumpen der Freiwilligen Feuerwehr Hasloh auf Hochtouren, um eine Überschwemmung mehrerer Gärten am Peter-Lunding-Weg und der Bogenstraße zu beseitigen. Nach dem Dauerregen hatte die versandete Kanalisation die Wassermassen nicht mehr fassen können. Die ehrenamtlichen Helfer verhinderten mit ihrem langen Einsatz, dass viele Keller voll Wasser liefen und konnten so wertvolle Sachgüter schützen. Mit der Unterstützung eines Spülwagens einer kommerziellen Firma bekam die Wehr ab ca. 14 Uhr die Lage endgültig in den Griff.
Der Einsatz begann gegen 8 Uhr morgens. Ein Gemeindearbeiter hatte die Feuerwehr alarmiert als er entdeckte, dass das Wasser teilweise bis an die Straße heran stand. Zunächst mit der Pumpe eines Fahrzeugs, später mit allen drei Löschfahrzeugen und tragbaren Pumpen saugte die Feuerwehr das Wasser ab. „Wir haben die verstopften Stellen im Kanal praktisch überbrückt“, sagte Wehrführer Thomas Krohn. Nach einer Überschlagsrechnung hat die Feuerwehr im Verlaufe des Einsatzes zwischen 200.000 und 300.000 Liter Wasser bewegt. Ab den Mittagsstunden kam zudem ein Spülwagen einer kommerziellen Firma zum Einsatz, der die verstopften Kanalleitungen freispülte, so dass das Wasser auch auf diesem Wege abfließen konnte. Der Einsatz dauert zur Stunde noch an.

Zeiten
Alarmierung FF Hasloh: ca. 8.00 Uhr
Einsatzende:  offen

Kräfte
FF Hasloh: 4 Fahrzeuge, ca. 15 Kräfte
Einsatzleiter: Thomas Krohn, Wehrführer FF Hasloh