Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Dieselspur von Hamburg bis Pinneberg: mehrere Feuerwehren über Stunden im Einsatz

Wedel – Über mehr als 15 Kilometer hat sich allein auf dem Gebiet des Kreises Pinneberg eine Öl-/Dieselspur hingezogen, die in stundenlanger Arbeit von Kräften mehrerer Feuerwehren abgestreut werden musste. Beginn war in Hamburg, wo zwei Freiwillige Feuerwehren und zwei Züge der Berufsfeuerwehr eingesetzt waren. Um 8.52 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wedel alarmiert. Die Spur zog sich einmal quer durch das Stadtgebiet (Grenzweg, Tinsdaler Weg, Industriestraße, Autal, Breiter Weg) und dann weiter von der Pinneberger Straße aus über die Gemeinden Holm und Appen bis hin nach Pinneberg. Dort endete sie am Kreisel Westring. Dauer des Einsatzes: viereinhalb Stunden.

In Wedel hatte Einsatzleiter Uwe Brandt, Zugführer der FF Wedel, bis zu vier parallele Einsatzstellen zu koordinieren. Die Wehr setzte zum einen ihr Öl-Wasch-Saug-Fahrzeug ein, um mit heißem Hochdruck und einem speziellen Reinigungsmittel den schmierigen Film von der Straße zu lösen. Ein Großteil der Arbeit erledigten die knapp 40 Feuerwehrleute aber ganz konventionell in Handarbeit, indem sie Ölbindemittel ausstreuten und dieses wieder auffegten. Dabei unterstützte sie der städtische Bauhof mit zwei Kehrmaschinen. Ferner kam die Firma Heitmann zum Einsatz. Die Straße Autal wurde komplett gesperrt. Auch die Pinneberger Straße wurde während der Reinigungsarbeiten gesperrt. Viele Autofahrer wollten dies aber nicht wahrhaben. Brandt beklagte das uneinsichtige Verhalten vieler Verkehrsteilnehmer, die zudem die eingesetzten ehrenamtlichen Kräfte auch noch beleidigten. „Idiot war noch das harmloseste, was sich die Kameraden an den Absperrungen anhören mussten“, sagte er. Wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr war, zeigte aber eine zweite Bilanz des Vormittages: Es gab vier Unfälle infolge der Ölspur, weil Fahrzeughalter mit ihrem Pkw auf dem glatten Öl nicht zum Stehen kamen. Dabei erlitt eine Frau ein Schleudertrauma.

Insgesamt verbrauchten die Wehren mehr als 200 Säcke Ölbindemittel, zusammen mehr als 400 Kilogramm. Sie holten sich dabei Nachschub vom Feuerwehr-Ausrüster C. B. König aus Halstenbek. Die FF Appen hatte im Verlaufe des Sonnabends noch zwei weitere kleinere Ölspuren zu beseitigen. In Pinneberg übernahm der Bauhof.

Zahlen
FF Wedel: im Einsatz von 8.52 bis 13.29 Uhr mit 39 Kräften und zehn Fahrzeugen
FF Holm: im Einsatz von 10.19 bis 12.30 Uhr mit 15 Kräften und drei Fahrzeugen
FF Appen: im Einsatz von 9.04 bis 11.20 Uhr mit 25 Kräften und vier Fahrzeugen
Bauhof Wedel: zwei Kehrmaschinen
Bauhof Pinneberg
Firma Heitmann mit einem Saugfahrzeug