Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Hohenfelde (IZ): FF Westerhorn zur Löschhilfe bei Großfeuer auf Bauernhof

Hohenfelde - Am Sonntag um 21.45 Uhr brannten ein kombiniertes Wohn- und Wirtschaftsgebäude in Hohenfelde, Halenbruk, komplett nieder. Es waren ca. 80 Kräfte der Feuerwehren Hohenfelde, Westerhorn, Horst und Itzehoe im Einsatz. Das abgelegene Gehöft liegt unmittelbar an der Kreisgrenze zum Kreis Pinneberg. Den Kräften gelang es, zwei Nebengebäude zu halten, in denen unter anderem wertvolle landwirtschaftliche Maschinen gelagert waren.

Die zum Zeitpunkt des Feuerausbruchs anwesenden Hausbewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Menschen oder Tiere kamen dabei nicht zu Schaden. Nach bisherigen Ermittlungen war das Feuer in einem Durchgang zwischen Wohngebäude und einem leerstehenden Stall ausgebrochen. Die Brandursache ist z. Zt. noch unklar. Der Sachschaden wird auf ca. 400.000 Euro geschätzt. Die Bewohner kamen vorübergehend bei Nachbarn unter.

Größte Schwierigkeiten bereitete die Wasserversorgung. Vor dem Hof war lediglich ein Hydrant. Der Graben führte wenig Wasser und musste erst ausgebaggert werden, um mit mehreren TS Wasser fördern zu können. Die FF Itzehoe legte mit einem SW einen fast zwei Kilometer lange B-Leitung zu einem 150er-Hydranten.