Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Silvesterbilanz 2007/08 auf Rekordniveau

Kreis Pinneberg – Auf einem neuen Rekord-Niveau bewegen sich die Einsatzahlen der freiwilligen Feuerwehren im Kreis Pinneberg während der Silvesternacht. Die ehrenamtlichen Helfer waren von 18 Uhr bis 6 Uhr morgens 48-mal gefordert. Darunter war ein Großfeuer eines Einfamilienhauses im Rellinger Ortsteil Egenbüttel, bei dem die Nachlöscharbeiten noch immer andauern (gesonderte ots-Meldung folgt). Selten waren die Wehren in der Nacht des Jahreswechsel so stark gefordert. Gegenüber dem Vorjahr bedeutete dies eine Steigerung um zehn Einsätze.
Schwerpunkt waren wie üblich brennende Papiercontainer oder Mülleimer, die zumeist nach unsachgemäßem Böllergeknalle Feuer gefangen haben. Dabei handelte es sich nicht immer nur um freistehende Container. An der Elmshorner Paul-Dohrmann-Schule war ein direkt am Gebäude stehender Container in Flammen aufgegangen. Die FF Elmshorn löschte, bevor größerer Sachschaden entstand oder das Feuer auf die vor eineinhalb Jahren bei einem Großfeuer schwer beschädigte und gerade erst wieder komplett aufgebaute Schule übergreifen konnte.
Brisanter war das Feuer um 3.33 Uhr auf einem Balkon in Halstenbek am Friedrichshulder Weg. Die FF Schenefeld übernahm die Löscharbeiten für die im Rellinger Einsatz gebundenen Halstenbeker Kräfte.
Es gab auch Alarme, die sich als halb so schlimm entpuppten. Ein in Pinneberg, Rabenstraße, gemeldete Feuer am Gebäude war „nur“ ein Böller, der an der Fassade explodiert war ohne weiteren Schaden anzurichten.
Zahl der Einsätze im Überblick:
Barmstedt: 1 Containerbrand
Bönningstedt: 2 Einsätze
Ellerbek: 1 Containerbrand
Elmshorn: 13, davon 10 Container
Halstenbek: 1 Container
Helgoland: 1 Einsatz (Brandmelder)
Klein Offenseth-Sparrieshoop: 1 Einsatz, Fehlalarm
Pinneberg: 10, davon 6 Container, zweimal keine Feststellung; 1 x Balkon
Quickborn: 1 Einsatz (Kleinfeuer)
Rellingen: 2 Einsatz: 1 Container, 1 Großfeuer (mit FF Egenbüttel und FF Halstenbek)
Schenefeld: 4 Einsätze, davon 3 Container und einmal nachbarschaftliche Löschhilfe in Halstenbek
Uetersen: 2 Einsätze: 1 Container, 1 x Tannenbäume (klein)
Wedel: 8, davon 5 Container, ein böswilliger Alarm