Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

(c)Holger Bauer 

Jugendfeuerwehr Tangstedt gewinnt 6.Flori-Cup

SCHARBEUTZ - Der Termin ist bei vielen Jugendfeuerwehren im Lande schon lange Kult: Alle zwei Jahre geht es mit Mann und Maus im November ins Spaßbad „Ostsee-Therme“ nach Scharbeutz. Dort werden dann Helm und Schutzanzüge gegen Badehose oder Bikini getauscht. Aber nicht nur Spaß steht dann im Vordergrund, sondern ein beinharter Wettbewerb auf der 150 Meter langen Superrutsche der „Ostsee-Therme“, zu dem der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein einlädt. Die „6. Landesmeisterschaften im Wettrutschen um den Flori-Cup“ stand am vergangenen Wochenende wieder an. Und 44 Jugendfeuerwehrmannschaften aus ganz Schleswig-Holstein waren dabei. „Sicher, der Wettbewerb ist ein Riesenspaß und hat auf den ersten Blick eigentlich nicht viel mit der eigentlichen Jugendfeuerwehrarbeit zu tun“, erklärt Landes-Jugendreferent Holger Bauer, der den Wettbewerb leitete. Aber dennoch gehöre tatsächlich Technik und Teamgeist dazu, eine möglichst gute Zeit in der langen blauen Röhre zu erzielen. „Kreuz durchdrücken, Röhrenkontakt nur mit den Schulterblättern und den Füßen und den Wasserschwall vor sich auf der Strecke möglichst zwei- bis dreimal überholen – das ist die Kunst“, so Bauer. Dabei spielen Größe und Körpergewicht keine bedeutende Rolle für eine gute Rutschzeit. Dass das Ganze kein bloßer Quatsch ist, zeigt die Tatsache, dass in der Rutsche der „Ostsee-Therme“ auch regelmäßig echte offene Deutsche Meisterschaften ausgetragen werden. Für die Jugendfeuerwehren stand wieder einmal die Begegnung und der Spaß an der Sache im Vordergrund.

Die Jugendfeuerwehren blieben am Wochenende zwar hinter den Zeiten der bundesdeutschen „Super-Rutscher“ zurück – erzielten aber dennoch beachtliche Ergebnisse. Mittels elektronischer Zeitmessung und Lichtschranke wurden die Ergebnisse auf die hundertstel Sekunde genau gemessen. Jede Mannschaft bestand aus drei Jugendlichen, die sich im Laufe des Wettbewerbs dreimal in die Röhre stürzen mussten. Dabei wurden die beiden besten Ergebnisse gewertet. Auch der beste Einzelrutscher wurde ermittelt.

Am Ende spuckte der Computer die Landessieger heraus. Am schnellsten war das Team der Jugendfeuerwehr Tangstedt (Kreis Pinneberg) mit einer Gesamtzeit von 137:67 Sekunden, gefolgt von der Jugendfeuerwehr Weddingstedt aus Dithmarschen (139:96 sec.) und der Jugendfeuerwehr Grönwohld (146:63 sec.). Bester Einzelrutscher wurde Lars Barkow von der JF Weddingstedt mit einer Gesamtzeit von 43:99 Sekunden in seinen beiden besten Läufen. Neben Pokal und Sachpreisen gab´s für ihn einen besonderen Preis: Er wurde von der "Ostsee-Therme" zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften am 28. März 2009 eingeladen. "Super, ich freue mich riesig und werde meine ganze Jugendfeuerwehr als Schlachtenbummler mitbringen", versprach er.

Für alle Platzierten gab´s Pokale, Geschenke und Urkunden, gesponsert von der "Ostsee-Therme", der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord und dem Hamburger Feuerwehrshop von Kai Stolte. Spaß gemacht hat es allen, und so steht den 7. Landesmeisterschaften im Wettrutschen im Jahr 2010 nichts mehr entgegen.

 

Text / Fotos: Holger Bauer, Landesfeuerwehrverband SH