Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: Michael Bunk 

Heidgraben: Wohnzimmer ausgebrannt

Heidgraben  – Bei einem Feuer in einem Einfamilienhaus ist am Dienstagabend in Heidgraben das Wohnzimmer komplett ausgebrannt. Etwa 30 Kräfte der freiwilligen Feuerwehren Heidgraben und Uetersen löschten.

Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort Eichenweg eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem geborstenen Wohnzimmerfenster, das zur Straße zeigte. Unter schwerem Atemschutz nahmen die Helfer je ein C-Rohr durch das Fenster und eines im Innenangriff über den Flur vor. Da die Wohnzimmertür offen war, hatte sich der Rauch bis zum Beginn der Löscharbeiten bereits im ganzen Haus verteilt. Die Wehr setzte einen Hochdrucklüfter ein.

Die Bewohner des Hauses waren zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht im Haus gewesen. Sie kamen im Verlauf der Löscharbeiten aus der Nachbarschaft zurück. Der Mann erlitt einen Schock und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Der Feuerwehreinsatz dauerte etwas länger als eine Stunde. Die Brandursache und Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

Zeiten
Alarmierung:  18.51 Uhr

Kräfte
FF Heidgraben: 20 Kräfte und 3  Fahrzeuge
FF Uetersen: ca. 15 Kräfte und 3 Fahrzeuge
Rettungsdienst: 1 RTW
Polizei: 2 Streifenwagen
Einsatzleiter: Tobias Kluj, Wehrführer FF Heidgraben