Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Stiftung der Sparkasse Südholstein erhöht Förderung für Jugendfeuerwehren

Tornesch/Pinneberg- „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Sparkasse Südholstein die Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg in Zukunft mit insgesamt 9000,00 Euro pro Jahr unterstützen wird.“, sagte Kreisjugendfeuerwehrwart Lorenz Groth bevor er bekannt gab, welche Jugendfeuerwehren für 2006 Mittel aus dem Jugendfeuerwehrfonds erhalten. Mit diesem Fonds fördert die Sparkasse seit 2003 die Arbeit der Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg mit 7500,00 Euro pro Jahr.

 

In Zukunft können die Feuerwehren, die das Pfingstzeltlager und den Kreisjugendfeuerwehrtag ausrichten für diese beiden Großveranstaltungen 1000,00 Euro bzw. 500,00 Euro bei der Sparkasse direkt beantragen. Hierdurch erhöht sich die Gesamtförderung auf 9000,00 Euro. Somit können die 7500,00 Euro im Jugendfeuerwehrfonds in Zukunft vollständig für die Bezuschussung von langlebigen Anschaffungen und Projekten verwendet werden.

 

„Wir sind begeistert von der hervorragenden Jugendarbeit, die in den Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg geleistet wird und freuen uns über das große ehrenamtliche Engagement der über 650 Jugendfeuerwehrleute. Seit wir den Jugendfeuerwehrfonds Anfang 2003 gemeinsam mit dem Kreisfeuerwehrverband ins Leben gerufen haben, sind sieben neue Jugendabteilungen gegründet worden. Eine weitere Jugendfeuerwehr wird 2008 in Heist gegründet. Damit angesichts dieser positiven Entwicklung alle Jugendfeuerwehren gleichmäßig gefördert und die beiden Großveranstaltungen finanziert werden können, möchten wir Jugendfeuerwehren in Zukunft mehr Mittel zur Verfügung stellen.“, erklärte   Kommunalkundenbetreuer Olaf Seiler von der Sparkasse Südholstein.

 

„Die Jugendfeuerwehren sind sehr froh über die große Unterstützung, die ihnen durch die Stiftung der Sparkasse Südholstein zuteil wird. Die Sparkasse ist für uns ein wichtiger und vor allem verlässlicher Partner.“, fügte Kreisjugendfeuerwehrwart Lorenz Groth hinzu.

 

Für das Jahr 2006 erhalten zehn Jugendfeuerwehren und der Kreisjugendfeuerwehrausschuss Mittel aus dem Fonds. Vor allem Mannschaftszelte, DVD-Player und Beamer standen 2006 auf dem Wunschzettel der Jugendfeuerwehren. Bis zu 80 Prozent der Anschaffungskosten können auf Antrag durch Mittel aus dem Jugendfeuerwehrfonds finanziert werden. Allerdings können durch den Fonds nur langlebige Anschaffungen gefördert werden, die nicht von den Kommunen beschafft werden müssen, also keine Fahrzeuge oder Schutzkleidung.

In der nachstehenden Tabelle sind die jeweiligen Anschaffungen im Detail und der jeweils auf die geförderte Jugendfeuerwehr entfallende Anteil an der Gesamtsumme von 7500,00 Euro aufgeführt:

 

Jugendfeuerwehr

Anschaffung

Anteil an 7500,00 Euro

Appen

 

1 Mannschaftszelt

1319,00

Bönnigstedt

1 Pavillion, 3 Feldbetten

674,00

Borstel-Hohenraden

1 Beamer

823,00

Ellerbek

1 DVD-Player

240,00

Seeth-Ekholt

1 Beamer

792,00

Ellerhoop

1 Schulungs- und Präsentationspaket

767,46

Haselau

Ausrichtung Kreisjugend-

Feuerwehrtag 26.08.2006

512,00

Halstenbek

1 Pavillion

320,00

Kummerfeld

1 Beamer

823,00

Bönningstedt

Zeltlager 2007

989,54

Kreisjugendfeuerwehr-

ausschuss

1 mobiler Drucker

240,00