Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: Hauke Pannen/Michael Bunk 

Elmshorn: Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus – eine Frau mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus

Elmshorn – Großalarm für die Freiwillige Feuerwehr Elmshorn am Donnerstag um 14.14 Uhr bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Peterstraße. Dabei erlitt eine 55 Jahre alte Frau eine leichte Rauchvergiftung. Sie wurde ins Krankenhaus Elmshorn eingeliefert. Eine Wohnung brannte komplett aus. Die Feuerwehr verhinderte einen Vollbrand des Dachstuhls.

Das Feuer war mutmaßlich in einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines insgesamt fünfstöckigen Gebäudes mit acht Wohnungen und zwei Ladengeschäften ausgebrochen. Der Block gegenüber des Elmshorner Rathauses stammt aus dem Jahr 1958. Beim Eintreffen der Kräfte drang dichter Rauch aus der Dachgaube. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz drangen mit zwei Strahlrohren zur Brandbekämpfung in den ausgebauten Spitzboden vor. Die betroffene Wohnung brannte dennoch aus; die Nachbarwohnungen wurden durch Rauch und Löschwasser vorübergehend unbewohnbar. Das Ordnungsamt Elmshorn kümmerte sich um die Unterbringung der dort gemeldeten 14 Bewohner. Zwei Parteien befanden sich zur Zeit des Brandausbruchs in Urlaub.

Nach einer ersten Lagebeurteilung hatte Einsatzleiter Stefan Mohr auf Vollalarm für die FF Elmshorn erhöhen lassen. Zur Bekämpfung der Brandnester setzte die Feuerwehr beide Hubrettungsfahrzeuge ein: Die Drehleiter agierte von der Peterstraße aus; das Teleskopmastfahrzeug wurde von der Kirchenstraße aus in den Hinterhof rangiert. Die Einsatzkräfte nahmen an mehreren Stellen die Dachpfannen hoch, um gezielt ablöschen zu können.

Nach Abschluss der Löscharbeiten rückte das Technische Hilfswerk an. Die THW-Helfer deckten das Dach mit Plastikplanen gegen Regen und Feuchtigkeit ab. Diese Arbeiten werden etwa bis 19.30 Uhr dauern.

Die Kripo Elmshorn hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Der Sachschaden dürfte im oberen fünf-, vielleicht sogar schon im sechsstelligen Euro-Bereich liegen.

Zeiten
Alarmierung FF Elmshorn: 14.14 Uhr
Einsatzende Feuerwehr: ca. 16.40 Uhr
Alarmierung THW Elmshorn: ca. 16 Uhr

Kräfte
FF Elmshorn: ca. 45 Kräfte und neun Fahrzeuge
Rettungsdienst: 3 RTW, 1 NEF, Organisatorischer Leiter
Technisches Hilfswerk Elmshorn