Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

v.l. Rainer Röpcke (Kreis Pinneberg), Wilfried Schultz (Zugführer ABC-Dienst), Kreiswehrführer Bernd Affeldt, Hans Borbe (KFV-Vorstand) und Uwe Koltzau (Kreis Pinneberg). 

Jahreshauptversammlung des ABC-Dienstes

Tornesch-Ahrenlohe  - Auf eine positive Entwicklung konnten die Kameraden des Löschzugs Gefahrgut des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg zurückschauen. Erfreuliches war hier sowohl in Sachen Kooperationen, personeller Stärke als auch hinsichtlich der technischen Ausstattung zu vermelden.  War Anfang 2008 nach einem personellen Umbruch die Spezialeinheit  noch mit 40 Kräften relativ schwach besetzt, so konnte im  Jahresverlauf die Stärke auf 54 Kräfte gesteigert werden. „Weitere zehn Kameraden schauen sich gerade unsere Arbeit an. Ich bin guter Dinge, dass wir einige von Ihnen für unsere Arbeit begeistern konnten", konnte Wilfried Schultz, Zugführer des ABC-Dienstes, darüber hinaus berichten. Um die Schlagkraft zu verbessern,  wurden hierüber hinaus in 2008 Kooperationen mit dem Löschzug Gefahrgut des Kreises Steinburg sowie mit dem THW Barmstedt geknüpft. Ein Vorgehen, das insbesondere von Uwe Koltzau vom Fachdienst Sicherheit und Verbraucherschutz des Kreises Pinneberg als vorbildlich bezeichnet wurde.
Auch technisch konnte der ABC Dienst eine positive Entwicklung vermelden. Nachdem bereits 2007 ein Wechselladerfahrzeug beschafft wurde, konnte in 2008 ein neuer Abrollbehälter Gefahrgut als Ersatz für den schon über 20 Jahre alten Gerätewagen in Dienst gestellt werden. Hierüber hinaus konnte vom Bund ein Neues Dekon P Fahrzeug, zur Dekontermination von Personen in Empfang genommen werden. Aktuell befindet sich ein Einsatzleitwagen für die Einsatzkräfte in Arbeit.
Beschaffungen, die zur Erhaltung der Schlagkraft im Bereich der Gefahrenabwehr notwendig sind. „Gerade bei Kameraden, die außer ihrer Arbeit und der Arbeit in der heimischen Feuerwehr, diesen zusätzliche Dienst für die Allgemeinheit leisten, ist das Beste gerade gut genug", betonte in diesem Zusammenhang Bernd Affeldt, Kreiswehrführer des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg.
Eine Steigerung war auch im Einsatzgeschehen zu verzeichnen. In insgesamt 14 Fällen rückten die Spezialkräfte zur Unterstützung örtlicher Wehren aus. Das Spektrum ging hier von Messeinsätzen, über das umfüllen von Betriebsstoffen bis zum Binden ausgetretener Chemikalien.
 Die Ausbildung der Einsatzkräfte im ABC-Dienst erfolgte an neun Diensten sowie im Rahmen von zwei 24 Stunden Übungen, in denen unter
anderem ein MKS Fall auf dem Hof Nyding zusammen mit dem Roten Kreuz und der Kreisbereitschaft des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg
geprobt wurde. Hierüber hinaus wurden Kräfte in den örtlichen Wehren im Rahmen des Lehrgangs Gefährliche Stoffe und Güter I ausgebildet.